Die stetig wachsenden Werbeeinnahmen von Smartphones und Tablet-Computern füllen Facebook die Kasse. Im dritten Quartal kam bereits jeder zweite Werbedollar über die mobilen Geräte herein, was für einen satten Gewinn sorgte. Die Anleger waren begeistert und ließen den Kurs am Mittwoch nachbörslich um 13 Prozent in die Höhe schnellen.
Der Umsatz des weltgrößten Online-Netzwerks stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 60 Prozent auf 2,0 Milliarden Dollar (1,5 Mrd. Euro). Statt eines Verlusts von 59 Millionen Dollar konnte das Unternehmen von Mark Zuckerberg einen Gewinn von 422 Millionen Dollar einfahren, wie Facebook am Sitz im kalifornischen Menlo Park mitteilte.
Die Zahl der monatlichen Nutzer nahm im Vergleich zum Vorquartal weiter zu von 1,15 Milliarden auf 1,19 Milliarden. 874 Millionen Nutzer greifen inzwischen über ihr Smartphone oder ihr Tablet auf Facebook zu. Damit wuchs der Anteil weiter kräftig. Kurz nach dem Börsengang war das mobile Geschäft noch die Achillesferse von Facebook.