Facebook entwickelt sich besser als gedacht. Das weltgrößte soziale Netzwerk konnte im Schlussquartal sowohl bei der Nutzerzahl, als auch bei den Werbeeinnahmen und beim Gewinn kräftig zulegen. Die Börsianer hatten nach all den Unkenrufen über eine Abwanderung der Jugend nicht mit einem derart guten Abschneiden gerechnet. Nachbörslich stieg die Aktie am Mittwoch um mehr als 7 Prozent.
"Es war ein großartiger Abschluss des Jahres für Facebook", erklärte Gründer und Firmenchef Mark Zuckerberg am Sitz im kalifornischen Menlo Park. Der Umsatz, der sich vor allem aus Werbung speist, schoss um 63 Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar in die Höhe. Der Gewinn fiel mit unterm Strich 523 Millionen Dollar achtmal so hoch aus wie im Vorjahreszeitraum.
Facebook kam zum Jahresende auf insgesamt 1,23 Milliarden Nutzer. Drei Monate zuvor waren es 1,19 Milliarden. Für die Werbekunden aber noch wichtiger: Die Zahl der Menschen, die täglich vorbeischauen, legte überproportional auf 757 Millionen zu. Der Großteil davon nutzt das Smartphone, um sich mit seinem Freundeskreis zu verbinden.