Kfz -Industrie

Fahrzeugrückrufe steigen rasant an

Teilen

BMW ist mit fast 400.000 PKW´s der traurige Spitzenreiter

Vor allem wegen Sicherheitsmängeln sind 2015 deutlich mehr Autos in Deutschland in die Werkstätten geholt worden. Betroffen waren 1,66 Millionen Fahrzeuge nach 1,47 Millionen im Jahr zuvor, wie das deutsche Verkehrsministerium auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion antwortete.

Den größten Rückruf gab es 2015 laut den Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) bei BMW mit 396.000 Pkw wegen eines Fehlers im Beifahrer-Airbag. Heuer wird die Gesamtzahl noch stärker steigen - allein VW muss wegen des Abgasskandals um eine Manipulationssoftware 2,5 Millionen Fahrzeuge zurückrufen.

In der Statistik werden neben Pkw auch Lastwagen, Busse, Wohnmobile und Krafträder erfasst. Zurückgerufen wurden Fahrzeuge auch aus Umweltgründen. Nach Angaben der deutschen Regierung verstießen 2015 zwei Hersteller gegen Meldepflichten. Im Jahr 2010 waren noch 1,17 Millionen Fahrzeuge zurückgerufen worden, 2011 gab es zwischenzeitlich einen deutlichen Rückgang auf 560.000 Fahrzeuge.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.