Teilen

Im ÖSTERREICH-Interview redet Alex Zickler Klartext. Der Stürmer erklärt, warum er den Meistertitel nicht im Hanappi-Stadion feiern will.

ÖSTERREICH: Herr Zickler, werden Sie am Sonntag im Hanappi-Stadion beim Knaller dabei sein?
Alex Zickler: Meine Rippe ist noch immer angeknackst. Aber selbst wenn ich Schmerzmittel nehmen müsste: Ich will unbedingt dabei sein!

ÖSTERREICH: Mit einem Sieg in Wien wäre die Meisterschaft entschieden. Ist die Meisterparty schon geplant?
Zickler: Nein. Eigentlich wollen wir in Wien den Titel nicht holen.

ÖSTERREICH: Warum?
Zickler: Weil es schöner ist, vor eigenem Publikum zu feiern. Nachdem wir letztes Jahr zu Hause gegen Rapid alles verspielt haben, wäre der Titel heuer eine geile Genugtuung.

ÖSTERREICH: Das heißt, Ihr Wunschresultat in Wien ist ein Unentschieden?
Zickler: Ja. Wir wollen im Hanappi ein gutes Spiel abliefern und ungeschlagen nach Hause fahren.

ÖSTERREICH: Trainer Adriaanse verlässt Salzburg mit Saisonende. Wie wichtig wäre es der Mannschaft, ihn mit einem Meistertitel zu verabschieden?
Zickler: Adriaanse ist im Frühjahr oft in der Kritik gestanden. Zu Unrecht, wie ich finde. Der Vorwurf, er würde nur noch mangelnden Einsatz zeigen, hat ihn gewurmt. Die Salzburg-Fans sollen Adriaanse als Meister-Trainer in Erinnerung behalten.

ÖSTERREICH: Ihr Sturmpartner Marc Janko hat neben der Liga auch den Goldenen Schuh im Visier.
Zickler: Marc erlebt eine unglaubliche Saison. Als Stürmer 37 Tore zu erzielen, ist ein Wahnsinn! Ich bin mir sicher: Der Marc holt sich den Goldenen Schuh!

ÖSTERREICH: Denken Sie eigentlich schon über die neue Saison unter Trainer Huub Stevens nach?
Zickler: Nein. Im Moment will ich einfach nur die Früchte unserer harten Arbeit einfahren.

Interview: Igor Santovac/ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.