Fiat Chrysler Automobiles: Sitz in Niederlanden

Teilen

Der neue Autokonzern Fiat Chrysler Automobiles wird seinen Firmensitz in den Niederlanden haben. Die Aktien des Konzerns sollen in New York und Mailand gehandelt werden, wie Fiat mitteilte. Aus steuerlichen Gründen wird die Gruppe auch einen Sitz in Großbritannien haben. Mit der neuen Organisation sei keine Jobreduzierung verbunden, teilte das Unternehmen mit.

Die Gruppe Fiat Chrysler hat das Gesamtjahr 2013 mit einem Anstieg des Nettogewinns von 896 Mio. Euro auf 1,951 Mrd. Euro gegenüber dem Vorjahr abgeschlossen. Der Gewinn vor Steuern sank von 3,5 auf 3,4 Mrd. Euro. Der Umsatz kletterte um 3 Prozent auf 87 Mrd. Euro. Die Verluste in Europa seien durch Wachstum in Asien kompensiert worden, teilte das Unternehmen mit.

Die Verschuldung der Turiner Gruppe betrug per 31. Dezember des abgelaufenen Jahres 6,6 Mrd. Euro, am 30. September 2013 waren es noch 8,3 Mrd. Euro. Die Liquidität der Gruppe betrug 22,7 Mrd. Euro, das sind 2,6 Mrd. Euro mehr gegenüber 30. September 2013.

Lesen Sie auch

Die Fiat-Führung wird den Angaben zufolge keine Dividende ausschütten, um das Liquiditätsniveau zu bewahren. Fiat rechnet im Gesamtjahr 2014 mit einem Umsatz von 93 Mrd. Euro und einem Gewinn vor Steuern zwischen 3,6 Mrd. und 4 Mrd. Euro. Anfang Mai will der Turiner Autobauer einen neuen strategischen Entwicklungsplan vorlegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.