"Beruflich neu orientieren"

Finanzchef der Swiss tritt ab

Teilen

Leichtes Passagierwachstum im Jänner.

Bei der AUA-Schwestergesellschaft Swiss tritt der Finanzchef ab. Marcel Klaus (51) habe sich nach zwölf Jahren entschieden, eine Auszeit zu nehmen und sich beruflich neu zu orientieren, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung am Freitag.

Klaus hat seine Karriere vor 20 Jahren bei der damaligen Crossair in Basel begonnen. Seit den Anfängen der Swiss 2001 war er in leitenden Funktionen im Finanzbereich für das Unternehmen tätig, unter anderem als Verantwortlicher des gruppenweiten Controllings.

Zum Finanzchef wurde er 2006 ernannt, nach der Übernahme der Swiss durch die Lufthansa Gruppe. "Mit Marcel Klaus verlässt ein hoch geschätzter und kompetenter Kollege unser Management Team", liess sich Swiss-Chef Harry Hohmeister in der Mitteilung zitieren.

Klaus wird sein Amt noch bis im Juli 2013 ausüben. Der Verwaltungsrat will die Nachfolge in den nächsten Monaten regeln.

Lesen Sie auch

Die Fluggesellschaft Swiss ist mit einem leichten Passagierwachstum ins Jahr 2013 gestartet. Die Zahl der Fluggäste nahm gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,4 Prozent auf 1,14 Millionen zu. Da die Swiss gleichzeitig die Zahl der Flüge um 2,6 Prozent reduzierte, stieg die Auslastung von 75,7 auf 77,3 Prozent. Dies lasse jedoch keine Rückschlüsse auf höhere Erträge zu, da die Durchschnittserlöse weiterhin unter Druck stünden, teilte die Gesellschaft am Freitag mit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.