Wiener Börse

ATX am Vormittag auf Erholungskurs

Teilen

Heimischer Leitindex 1,76 Prozent im Plus.

Die Wiener Börse hat am Dientag im Frühhandel klare Kursgewinne eingefahren. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.332,76 Punkten nach 2.292,32 Einheiten am Montag errechnet, das ist ein Plus von 40,44 Punkten bzw. 1,76 Prozent.

   Nachdem der ATX zwei Handelstage in Folge jeweils mehr als zwei Prozent eingebüßt hatte, begibt er sich im Eröffnungshandel nun auf Erholungskurs. In den USA beginnt heute die mit Spannung erwartete Zinssitzung der Notenbank Fed, ihr Ergebnis wird am Mittwochabend präsentiert. Dass sie erstmals seit 2006 die Zinsen erhöhen wird, gilt laut den Analysten der Helaba als "ausgemachte Sache". Die Entscheidung wird am Mittwochabend bekannt.

   Im Vorfeld stehen noch einige Datenveröffentlichungen am Programm: Am Vormittag die deutsche ZEW-Umfrage zu den Konjunkturerwartungen im Dezember, am Nachmittag US-Inflationszahlen für November sowie der Frühindikator Empire State Index.

   Bei den Einzelwerten standen OMV-Aktien mit einem Plus von 3,16 Prozent auf 25,13 Euro an der ATX-Spitze. Am Montag hatten die Papiere des Mineralkonzerns noch über 3,8 Prozent verloren, nachdem der US-Ölpreis WTI auf den tiefsten Stand seit Februar 2009 gefallen war. Am Dienstag tendierten die Ölpreise nun etwas höher.

   Klar im Plus notierten außerdem die beiden Bankwerte: Raffeisen-Aktien gewannen 3,15 Prozent auf 13,74 Euro, die Titel der Erste Group legten 2,15 Prozent auf 27,29 Euro zu. Klare Kursgewinne verzeichneten darüber hinaus die Papiere der Immofinanz, die um 2,06 Prozent auf 2,08 Euro stiegen. Der Immobilienkonzern wird am Mittwoch nach Börsenschluss seine Geschäftszahlen für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2015/16 vorlegen.

   Ebenfalls höher tendierten CA-Immo-Aktien, die 1,52 Prozent auf 17,02 Euro stiegen. Das Unternehmen hat im Rahmen seines seit Mai laufenden Rückkaufprogrammes zwei Millionen eigene Aktien um insgesamt rund 32,3 Mio. Euro zurückgekauft. Die Gesellschaft hält somit rund 2,02 Prozent der stimmberechtigten Aktien selbst, wie sie in der Früh mitteilte.

   Der ATX Prime notierte bei 1.192,39 Zählern und damit um 1,52 Prozent oder 17,83 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 26 Titel mit höheren Kursen, acht mit tieferen und einer unverändert. In sechs Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 754.794 (Vortag: 762.715) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 17,187 (19,73) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.