Wiener Börse

ATX startet leichter bei 2.106,67

Teilen

Die Deadline zum griechischen Schuldenschnitt wird mit Spannung erwartet.

Nach einem gut behaupteten Handelsauftakt hat sich die Wiener Börse am Mittwoch im frühen Handel bei gutem Anfangsvolumen mit leichterer Tendenz gezeigt. Nach Ablauf der meisten Eröffnungsauktionen wurde der ATX um 9.45 Uhr mit 2.106,67 Punkten nach 2.110,94 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein Minus von 4,27 Punkten bzw. 0,20 Prozent.

Am gestrigen Dienstag hatten insbesondere die Sorgen um einen unkontrollierten Ausfall griechischer Staatsschulden europaweit für deutliche Kursverluste gesorgt, zur Wochenmitte blieben die Kursverluste aber bisher moderat. Marktteilnehmern zufolge konnten die ausbleibenden Panikverkäufe an den asiatischen Märkten die Stimmung etwas beruhigen. Mit Spannung dürften die Anleger nun auf den morgigen Donnerstag warten - dann läuft die Frist für die privaten Investoren aus, um einem griechischen Schuldenschnitt zuzustimmen.

Unter den Kursgewinnern zeigten sich die am Dienstag schwer unter Druck geratene Erste Group, die Titel korrigierten um 1,07 Prozent nach oben auf 17,99 Euro. Am Vortag rutschten die Papiere noch um sieben Prozent ab. Raiffeisen gaben hingegen 0,20 Prozent auf 24,46 Euro ab. Bereits am Dienstag war die Aktie um sechs Prozent schwächer aus dem Handel gegangen.

Ebenfalls im Minus notierten die Indexschwergewichte OMV (minus 0,77 Prozent auf 27,03 Euro), voestalpine (minus 0,83 Prozent auf 24,54 Euro) und Telekom Austria (minus 0,89 Prozent auf 8,64 Euro). Am Dienstagabend hat das ATX-Komitee über die Zusammensetzung des ATX Five entschieden. Neu aufgenommen wird demnach Immofinanz, dafür fällt die Telekom Austria heraus. Die Entscheidung wird am 19. März wirksam.

Im Blick waren zudem Intercell. Die Analysten der UBS haben ihr Kursziel für die Titel des Impfstoffherstellers von 5,0 auf 6,0 Euro angehoben, die Anlageempfehlung "Buy" blieb erhalten. Intercell legten im Frühhandel 0,55 Prozent auf 2,37 Euro zu.

Der ATX Prime notierte bei 1.040,93 Zählern und damit um 0,26 Prozent oder 2,76 Punkte tiefer. Im prime market zeigten sich 13 Titel mit höheren Kursen, 23 mit tieferen und keiner unverändert. In vier Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 977.405 (Vortag:839.103) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 27,979 (21,77) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.