ATX vorbörslich freundlich

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX 15 Punkte über dem Schluss-Stand vom Freitag (2.489,08) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.484 und 2.514 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.509 Punkten aus.

Aktienhändler in Wien stellen sich auf einen sehr ruhigen Wochenauftakt ein. Richtungsbestimmend dürfte das internationale Umfeld sein. Wie bereits in der Vorwoche dürften die Umsätze in Wien aber sehr gering sein. Viele Marktteilnehmer dürften ihre Bücher für heuer bereits geschlossen haben, hieß es.

Bestimmendes Thema am Markt ist die in der Früh gemeldete Rettung der Hypo Alpe Adria Bank durch eine Verstaatlichung. Auf das Börsengeschehen und Kursbild dürfte sich die Rettungsaktion aber Händlern zufolge nicht auswirken. "Kursrelevant ist die Nachricht nicht, das war im Prinzip schon erwartet worden", sagte ein Händler.

Am Freitag hatte der ATX 0,11 Prozent leichter bei 2.489,08 Punkten geschlossen. Unter Druck kamen vor allem die Schwergewichte Raiffeisen (-1,73 %), OMV (-1,49 %) und Erste Group (-1,47 %). Gesucht waren hingegen voestalpine (+3,19 %).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.