ATX vorbörslich gut behauptet gesehen

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX rund 1 Punkt über dem Schluss-Stand vom Donnerstag (2.658,30) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.645 und 2.690 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.678 Punkten aus.

Marktteilnehmer rechnen nach dem verlängerten Wochenende mit höheren Notierungen beim ATX. Die Vorgaben aus Asien zeigten zwar kein klares Bild. Die europäischen Futures tendierten jedoch freundlich. Die Meldungslage in Wien blieb noch dünn. Laut Bloomberg haben die Analysten der Citigroup ihr Anlagevotum für den Flughafen Wien von "hold" auf "buy" nach oben gesetzt.

Am Donnerstag hatte der heimische Leitindex 0,92 % fester bei 2.658,30 Punkten geschlossen. Eine freundliche Tendenz an den europäischen Leitbörsen führte auch den ATX mit höheren Kursen in das lange Osterwochenende.

Unter den heimischen "Blue Chips" befestigten sich die OMV-Papiere um 2,63 % auf 28,51 Euro. Strabag legten um 0,53 % auf 18,92 Euro zu. Der Baukonzern hat den Zuschlag für die Errichtung eines Umfahrungstunnels in der Schweiz im Volumen von 85 Mio. Schweizer Franken (59,5 Mio. Euro) erhalten, war bekannt geworden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.