Asien

Börse Tokio schließt etwas fester

Teilen

Nikkei erhöhte sich um 51,98 Punkte oder 0,53 Prozent auf 9.868,07 Zähler.

Der Tokioter Aktienmarkt ist zum Wochenschluss etwas fester aus dem Handel gegangen. Der Nikkei-225 Index erhöhte sich um 51,98 Punkte oder 0,53 Prozent auf 9.868,07 Zähler. Der Topix Index schloss mit 853,86 Einheiten und einem Aufschlag von 4,64 Punkten oder 0,55 Prozent. 628 Kursgewinnern standen 431 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 133 Titel. Positiv aufgenommene Konjunkturdaten aus den USA vom Vortag hätten die schwächeren japanischen Konjunkturdaten mehr als wettmachen können, sagten Händler.

So hat sich die Stimmung japanischer Unternehmen im zweiten Quartal spürbar eingetrübt. Der Gesamtindikator sank von sechs Punkten im Vorquartal auf minus neun Punkte, wie die japanische Notenbank mitteilte. Die starke Eintrübung geht auf die schwere Katastrophe im März zurück, die in den Bericht des ersten Quartals kaum eingeflossen ist.

Zudem sanken die Konsumausgaben privater Haushalte den achten Monat in Folge, wenngleich sich der Abwärtstrend etwas verlangsamte. Im Mai gaben die Ausgaben im Jahresvergleich und preisbereinigt um 1,9 Prozent nach. Im Vormonat hatte das Minus mit 3,0 Prozent noch deutlich höher gelegen. Im März waren die Konsumausgaben um 8,5 Prozent eingebrochen.

Die Arbeitslosigkeit im Mai ging unterdessen zurück. Die Arbeitslosenquote sei von 4,7 Prozent im Vormonat auf 4,5 Prozent gesunken, teilte die Regierung mit. Dies ist die niedrigste Rate seit mehr als zwei Jahren. Allerdings beinhalten die Zahlen nicht die drei Präfekturen, die besonders stark von der schweren Katastrophe im März heimgesucht wurden.

Die stark exportorientierten Automobil-Werte profitierten besonders von der anhaltend freundlichen Stimmung am Aktienmarkt. So stiegen Honda um 0,81 Prozent auf 3.110 Yen und Toyota um 1,06 Prozent auf 3.335 Yen. Indes gewannen im Finanzsektor die Papiere von Mitsubishi UFJ um 2,05 Prozent auf 398 Yen. Das Unternehmen hatte einem Bericht der Zeitung "Nikkei Business Daily" zufolge seinen Anteil an der US-Bank Morgan Stanley erhöht.

Unter den im Leitindex gelisteten Werten gewannen Fanuc an der Nikkei-Spitze um 5,46 Prozent hinzu. Kräftige Kursaufschläge verzeichneten auch Shinsei Bank (plus 5,0 Prozent) und Dainippon Screen (plus 3,81 Prozent). Indes verloren Jtekt am unteren Ende des Leitindex um 2,29 Prozent; Nippon Soda und Fast Retailing ermäßigten sich um 2,26 bzw. 2,24 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.