Metall-Aktien schwächer

Börse Tokio schließt etwas höher

Teilen

Der Nikkei-225 Index ist um 58,41 Punkte oder 0,31 Prozent verbessert

Die Börse in Tokio hat am Mittwoch etwas höher geschlossen. Der Nikkei-225 Index ist um 58,41 Punkte oder 0,31 Prozent verbessert bei 18.723,52 Zählern aus dem Handel gegangen. Der Topix Index legte 0,92 Punkte oder 0,06 Prozent auf 1.525,67 Einheiten zu. 917 Kursgewinnern standen 754 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 145 Titel.

   Schwache Vorgaben von der Wall Street ließen den Nikkei leicht in der Verlustzone starten. Schon im Frühhandel orientiere er sich jedoch nach oben und drehte ins Plus. Im Späthandel gab er zwischenzeitlich höhere Kursgewinne teilweise wieder ab, sodass zu Handelsschluss ein moderates Plus zu Buche stand. Impulse durch Konjunkturdaten blieben zur Wochenmitte weitgehend aus.

   Auf Unternehmensseite zeigten sich Aktien aus der Metallverarbeitungsbranche schwächer. So verloren etwa Mitsubishi Motors 2,70 Prozent auf 396 Yen und Sumitomo Metal Mining gaben um 1,39 Prozent auf 1.808 Yen nach. Marktbeobachter verwiesen auf den gefallenen Kupferpreis, an der Londoner Metallbörse stand er zuletzt so niedrig wie seit sechs Wochen nicht mehr.

   Stärker nachgefragt zeigten sich Werte aus der Chemie- und Pharmabranche. Shionogi legten 3,04 Prozent auf 3.895 Yen zu und schlossen damit im Spitzenfeld des Nikkei-225. Nur knapp dahinter gingen Eisai aus dem Handel, die sich um 2,89 Prozent auf 7.112 Yen verteuerten. Nippon Soda stiegen um 2,16 Prozent auf 711 Yen.

   Fester notierten außerdem die Papiere von Obayashi, die sich um 2,47 Prozent auf 788 Yen verteuerten. Merrill Lynch Japan hat die Titel des Bauunternehmens von "Underperform" auf "Neutral" hochgestuft. Zur Begründung verwiesen die Analysten auf die Erholung der Gewinnmargen, die stärker ausgefallen ist als erwartet. Gleichzeitig bestätigten sie die Anlageempfehlung "Outperform" für die Aktien der Branchenkollegen Kajima und Shimizu. Die Aussichten in der Baubranche würden sich verbessern, begründeten die Analysten. Beide Werte schlossen verbessert - Kajima legten 1,11 Prozent auf 545 Yen zu, Shimizu gewannen 1,85 Prozent auf 825 Yen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.