Börse Tokio schließt fester

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag den Handel fester beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 0,70 Prozent.

Ein fester Yen habe vor allem die Exportwerte belastet und damit die Gewinne begrenzt, hoben Händler hervor. "Ein großes Thema in der nächsten Zeit sind die Unternehmensgewinne", sagte ein Analyst. Die Firmen dürften im Oktober anfangen, über die Entwicklung zu berichten. Anleger hätten japanische Aktien in der Erwartung gekauft, dass die Gewinnprognosen nach oben gesetzt würden. Zweifel an dieser Entwicklung könnten nun aber aufkommen.

Tokyo Dome sprangen um 8,8 Prozent nach oben. Händler verwiesen auf das Ende der Spekulationen um einen Rauswurf der Titel des Betreibers von Hotels und Freizeiteinrichtungen aus dem Nikkei.

JVC Kenwood konnten um 30,6 Prozent zulegen. Der Elektronikhersteller dürfte einem Pressebericht zufolge zum ersten Mal seit drei Quartalen einen operativen Gewinn ausweisen können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.