Börse Tokio schließt fester

Teilen

Allerdings setzten gegen Handelsschluss leichte Gewinnmitnahmen ein. Die Abschwächung des Yen habe eine Rolle gespielt für das Plus, sagten Händler.

Entgegengewirkt hätten aber die Vorsicht vor dem US-Arbeitsmarktbericht an diesem Tag sowie Sorgen über eine mögliche Insolvenz der Japan Airlines. Die Titel der angeschlagenen Fluglinie gingen insofern wieder auf Talfahrt und sacken um 11,8 % auf 67 Yen ab.

Unter den Exportwerten stiegen Honda um 3,1 %nt auf 3.185 Yen und für Toyota ging es um 2,9 % auf 3.960 Yen nach oben. Nissan-Titel stiegen um 2,2 % auf 807 Yen.

Die Titel exportorientierter Firmen dürften laut Kenichi Hiran von Tachibana Securities auch in Zukunft gefragt sein. Der Geschäftsführer des Handelshauses begründete dies mit dem wahrscheinlich weiter fallenden Yen.

Mit Blick auf die Technologiewerte verteuerten sich die Aktien des Chiptesters Advantest um 3,7 % auf 2.457 Yen. Die Papiere von Tokyo Electron gewannen 2 % auf 6.000 Yen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.