Nippon Steel gesucht

Börse Tokio schließt im Plus

Teilen

Gute Nachrichten aus Europa sorgen für Aufwind.

Der Tokioter Aktienmarkt hat den Handel am Donnerstag mit festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index verbesserte sich um 150,29 Punkte oder 1,76 Prozent auf 8.668,86 Zähler. Der Topix Index schloss mit 751,76 Einheiten und einem Aufschlag von 10,07 Punkten oder 1,36 Prozent.

Wie schon am Vorabend in New York gab es auch an der Börse Tokio Rückenwind aufgrund des Votums Deutschlands und Frankreichs für einen Verbleib Griechenlands in der Eurozone sowie aufgrund des Bekenntnisses des griechischen Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou zu den auferlegten Sparzielen. Aber auch die anhaltende Spekulation, China könnte den hoch verschuldeten Ländern in der Eurozone unter die Arme greifen, stützte Börsianern zufolge die Kurse.

Kräftig um 5,03 Prozent auf 564 Yen aufwärts ging es für die Aktien des Chipherstellers Elpida, der einen Teil seiner Produktion ins Ausland verlagern will, um damit der Stärke des Yen zu begegnen. Exportwerte waren insgesamt wegen ihrer Geschäfte in Europa gefragt. Die schwergewichtigen Toyota-Aktien legten 2,13 Prozent auf 2.690 Yen zu, Honda rückten um rund vier Prozent vor.

Die Aktien von Nippon Steel profitierten mit einem Aufschlag von 3,59 Prozent auf 231 Yen indes von einem Kommentar der Credit Suisse. Die Schweizer Großbank hatte ihre Gewinnerwartungen für den Stahlkonzern nach oben revidiert.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.