Nikkei 225

Börse Tokio schließt kaum bewegt

Teilen

Toshiba-Aktien mit Rekordgewinnen.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch kaum bewegt und uneinheitlich geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit minus 1,57 Punkten oder 0,01 Prozent bei 19.379,87 Zählern. Hingegen gewann der Topix Index um 1,49 Punkte oder 0,10 Prozent auf 1.557,09 Einheiten. 890 Kursgewinnern standen 903 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 172 Titel.

Nach dem US-Feiertag "Presidents Day" am Montag, konnten die US-Börsen am Dienstag zwar positiv schließen aber der Börse in Tokio keine Unterstützung liefern. Auch Nachrichten zur Konjunktur blieben in Japan Mangelware.

Unter den Einzelwerten gaben die Aktien von Kansai Electric Power um 0,28 Prozent ab. Obwohl Behörden den Weg zur Wiederinbetriebnahme von Atomreaktoren geebnet haben. Sie bestätigten, dass zwei Einheiten an der Küste Japans die erforderlichen Sicherheitsstandards erfüllen.

Während Toshiba wegen Abschreibungen im Atommeilergeschäft zu kämpfen hatte, sorgte nun Hoffnung auf den Verkauf der Speicherchip-Einheit für Rekordgewinne bei den Papieren des Elektronikunternehmens. Die Anteilsscheine stiegen mit einem Plus von 22 Prozent so hoch wie noch nie seit der Aufzeichnung der Aktiendaten. Toshiba versucht mindestens 8,8 Mrd. Dollar zu verlangen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.