Nikkei 225

Börse Tokio schließt klar im Plus

Teilen

Handel profitierte von schwächerem Yen und steigenden Ölpreisen.

Die Börse in Tokio hat am Dienstag klar im Plus geschlossen. Der Aktienhandel in Tokio profitierte von einer weiteren Abschwächung der Landeswährung Yen, welche japanische Produkte am Weltmarkt verbilligt.

Der Nikkei-225 Index gewann 186,40 Punkte oder 1,13 Prozent auf 16.652,80 Zähler. Der Topix Index stieg um 14,20 Punkte oder 1,07 Prozent auf 1.335,85 Einheiten. 1.502 Kursgewinnern standen 349 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 95 Titel.

Im Handelsverlauf notierte der US-Dollar über 109 Yen und damit deutlich höher als zu Monatsbeginn, als ein Dollar nur mehr etwas mehr als 106 Yen gekostet hatte. "Anfang des Monats hatte es noch ausgesehen, als würde der Dollar bis auf 100 Yen fallen, aber nachdem er jetzt wieder bei 109 Yen ist, ist das eine Erleichterung", sagte ein Portfoliomanager in Tokio zur Finanznachrichtenagentur Bloomberg.

Exportorientierte Werte profitierten besonders vom schwächeren Yen. Klare Kursgewinne verzeichneten etwa die Papiere der Elektronikunternehmen Casio (plus 3,12 Prozent) und Panasonic (plus 1,74 Prozent). Auch die Titel des Maschinenbauers Komtsu notierten mit plus 3,19 Prozent deutlich höher.

Weitere Unterstützung für den Handel kam Marktbeobachtern zufolge von den steigenden Ölpreisen. Der Preis für ein Barrel der US-Ölsorte West Texas Intermediate (WTI) stieg auf über 48 Dollar pro Barrel. Im Spitzenfeld des Nikkei-225 notierten etwa Inpex-Aktien mit einem Plus von 3,16 Prozent.

Papiere von Smartphonezulieferern profitierten von der Nachricht, dass Warren Buffetts Investmentgesellschaft Herkshire Hathaway Apple-Aktien im Wert von 1,1 Mrd. Dollar gekauft hat. Taiyo Yuden stiegen um klare 4,04 Prozent, im Topix legten Nissha Printing sogar um 8,82 Prozent zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.