Negative US-Vorgaben

Börse Tokio schließt tiefer

Teilen

Nikkei-Index verlor 244,54 Punkte oder 1,43% auf 16.864,16 Zähler.

Die Börse in Tokio hat am Freitag in Folge negativer Vorgaben der Wall Street nachgegeben. Der Nikkei-Index für 225 führende Werte fiel um 244,54 Punkte oder 1,43 Prozent und ging mit 16.864,16 Zählern ins Wochenende. Der breit gefasste Topix gab um 12,87 Punkte oder 0,93 Prozent auf den Stand von 1.363,73 Punkten nach und geht mit einem Wochenminus von 1,2 Prozent ins Wochenende.

Zwischenzeitlich verloren Tokios Börsen deutlich an Terrain und dürften damit auf die Entkopplung des Schweizer Franken vom Euro reagiert haben. Am Nachmittag wurden die Verluste etwas ausgeglichen, während der Yen nachgab.

Viele Einzelwerte verzeichneten deutliche Abschläge. Chugai Pharmaceutical ist abhängig von Importen aus der Schweiz und die Aktien verloren 2,5 Prozent. Auch Sosei Group sackten 4,6 Prozent ab. Das Pharmaunternehmen generiert 75 Prozent seines Absatzes in der Schweiz.

Der Kamerahersteller Nikon konnte einen zwischenzeitlich Verlust von 4,4 Prozent auf ein Minus von 2,3 Prozent ausgleichen. Ebenfalls unter den Verlierern standen Makita mit minus 2,5 Prozent. Europa ist eines der größten Märkte für den Werkzeugbauer. Auch Sony präsentierte sich mit minus 4,6 Prozent in den roten Zahlen. Der Autohersteller Mazda Motor konnte seinen Verlust von 3,5 Prozent auf immerhin minus 0,6 Prozent ausgleichen.

Der Gummi- und Harze-Hersteller JSR fiel satte sechs Prozent, nach dem Medien berichteten, dass der operative Gewinn bei 8,07 Mrd. Yen liegen werde. Analysten hatten 9,84 Mrd. Yen erwartet. Das Unternehmen wird jedoch erst am 26. Jänner seine Geschäftszahlen vorlegen.

Hingegen konnte sich die Restaurantkette Bronco Billy mit herausragenden plus 7,4 Prozent vom schlechten Trend abheben. Das Unternehmen hatte starke Umsatzzahlen präsentiert und den Ausblick verbessert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.