Börse Tokio schließt uneinheitlich

Teilen

Nikkei-225 +0,74 %. Topix -0,11 %. Exportwerte waren dank Hoffnungen auf eine weitere Erholung der Wirtschaft gefragt. Technologietitel profitieren von positiven Vorgaben ihrer US-Konkurrenten.

"Solange bei zahlreichen Unternehmen aber noch Finanzierungsrisiken bestehen, halten sich Anleger mit weiteren Käufen erstmal noch zurück", sagte ein Fondsmanager. "Daran ändern auch gute Unternehmenszahlen nichts."

Exportwerte zählten zu den Gewinnern an Japans Börse. Canon stiegen um 1,8 % auf 3.410 Yen und Honda um 0,5 % auf 2.800 Yen. Auch Sony gewannen 1,6 %nt dazu. Pioneer sprangen sogar um fast 9 % nach oben, nachdem die UBS die Aktien des Elektronikkonzerns auf "Neutral" von "Sell" hochgestuft hatte.

Bank-Aktien verbuchten dagegen Verluste. Mizuho Financial gaben um 1,1 % auf 179 Yen nach und Sumitomo Mitsui Financial (SMFG) um 0,3 % auf 3.160 Yen. T&D Holdings sackten um 10,8 % ab auf 2.115 Yen. Der Versicherer erwägt eine Kapitalerhöhung von 120 Mrd. Yen zwecks Rückzahlung von Schulden.

Leitbörsen in Fernost schließen fester

Der Hang Seng Index in Hongkong stieg um 1,63 %. Zulegen konnten auch Singapur und Sydney. Der FTSE Straits Times Index schloss mit einem Plus von 1,10 %. Der All Ordinaries Index in Sydney stieg um 1,89 %. Der Shanghai Composite legte um 0,28 % zu. Auf die Nachricht, es könnte weitere Steuersenkungen auf Autoverkäufe geben, reagierten Jiangling Motors mit einem Aufschlag von 2,33 %.

Die Börse in Sydney erholte sich von ihrem am Donnerstag markierten Zwei-Monats-Tief. Die positiven Vorgaben von der Wall Street boten Unterstützung. Die Schwergewichte Rio Tinto und BHP Billiton trugen maßgeblich zu den Aufschlägen bei. Sie legten 3,85 % auf 65,0 Australische Dollar bzw. 2,63 % auf 37,40 Australische Dollar zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.