Nikkei 225

Börse Tokio schloss mit Gewinnen

Teilen

Der leichte Rückgang beim zuletzt starken Yen stützt.

Der Tokioter Aktienmarkt hat den Handel am Freitag mit etwas höheren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 71,68 Punkten oder 0,46 Prozent bei 15.821,52 Zählern. Der Topix Index stieg um 15,05 Punkte oder 1,18 Prozent auf 1.287,69 Einheiten. 1.381 Kursgewinnern standen 454 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 97 Titel.

Ein schwächerer Yen verlieh dem Markt zum Wochenschluss etwas Auftrieb. Zu Beginn der Handelswoche hatte die Stärke der japanischen Währung die Börsen noch merklich unter Druck gesetzt. Am Markt wurde der Kursrückgang beim Yen mit den jüngsten Aussagen des japanischen Finanzministers Taro Aso erklärt.

Aso sagte, dass die Regierung, sofern notwendig, eingreifen werde um den Anstieg des Yen einzuschränken. Die Aussagen gaben dem Dollar zum Yen merklichen Auftrieb. Zuletzt stand der Dollar-Yen-Kurs wieder bei rund 108,7 Yen, nachdem er am Vortag noch auf 107,6 Yen und damit nahe des tiefsten Stands seit Oktober 2014 gefallen.

Exportwerte profitierten von dem Rückgang beim Yen und präsentierten sich mit etwas festerer Tendenz: So zogen Toyota um 0,79 Prozent an, Nissan erhöhten sich um 2,35 Prozent und Sony gewannen 1,37 Prozent.

Indessen brachen die Aktien des Modehändlers Fast Retailing um mehr als 12 Prozent ein und rutschten damit ans Ende des Nikkei-225 Index ab. Das Unternehmen hat nach einem Gewinnrückgang im ersten Halbjahr seinen Ausblick gesenkt, hieß es aus dem Handel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.