Brent-Ölpreis leicht gestiegen

Teilen

Der Ölpreis hat sich am Dienstagvormittag (18.8.) mit Kursgewinnen gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen elf Uhr in London bei 71,01 Dollar je Barrel. Am Montag notierte der Brent-Future zuletzt bei 70,54 Dollar.

Nach den jüngsten Kursverlusten konnte der Ölpreis wieder etwas Boden gutmachen. Marktteilnehmer erklärten die Aufschläge mit der festeren Tendenz beim Euro gegen den US-Dollar sowie mit den freundlich tendierenden Aktienmärkten. Marktbeobachter verwiesen zur Begründung auch auf die Sorge der Investoren vor möglichen Schäden durch einen tropischen Wirbelsturm in den Ölfördergebieten vor der Südküste der USA.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Montag auf 68,04 Dollar pro Barrel gefallen. Am Freitag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 71,14 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.