Euro am Nachmittag etwas höher

Teilen

EUR-USD: Freundlich gegenüber dem Richtkurs vom Montag und etwas höher zum Niveau von heute in der Früh. Auch gegen die Richtwerte von Pfund und Yen konnte der Euro Kursgewinne vorweisen. Zum Franken zeigte er sich knapp behauptet.

Die Gemeinschaftswährung kletterte im Verlauf bis in die Region bei 1,4460 Dollar, kam dann aber wieder etwas zurück und bewegt sich aktuell im Bereich von 1,4435 Dollar. Das Geschäft zwischen den Feiertagen wurde als neuerlich ruhig und unspektakulär beschrieben. Im weiteren Verlauf könnten die anstehenden US-Konjunkturdaten für Impulse sorgen, hieß es von Marktbeobachtern.

Der Richtkurs des US-Dollar gegen den Euro wurde heute von der EZB mit 1,4433 (zuletzt: 1,4405) USD festgestellt und liegt damit 3,71 % oder 0,0516 Einheiten über dem Ultimowert 2008 von 1,3917 USD.

Das französische BIP für das 3. Quartal wurde von -2,4 % im Jahresvergleich auf -2,3 % nach oben revidiert. Die Stimmung der italienischen Unternehmer hat sich im Dezember deutlich verbessert. Laut ISAE legte der saisonbereinigte Index auf 82,6 Zähler von revidiert 79,4 Punkten im Vormonat zu. Das ist der höchste Stand seit Juni 2008. Analysten hatten mit 79,5 Zählern gerechnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.