Euro zum Dollar erneut auf Jahreshoch

Teilen

Der Euro zeigte sich am Donnerstag in der Früh im europäischen Devisenhandel fester gegenüber dem US-Dollar-Richtkurs der EZB vom Mittwoch und höher gegenüber dem späten Devisengeschäft in New York. Auch zu den übrigen internationalen Leitwährungen konnte der Euro leicht zulegen.

Damit konnte der Euro zum Dollar erneut ein Jahreshoch markieren. Als nächste wichtige Marke gilt unter Experten das Hoch vom September 2008 bei 1,4865 Dollar. Diesen Stand hatte der Euro vor der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers erreicht. Der Konkurs der Bank gilt als Höhepunkt der Finanzkrise. Nach dem Zusammenbruch von Lehman hatte der Euro drastisch an Wert eingebüßt. Grund war die hohe Verunsicherung der Investoren, was den Dollar als weltweite Reservewährung gestützt hatte.

Um 9 Uhr hielt der US-Dollar gegen den Euro bei 1,4749 nach 1,4671 USD beim Richtkurs vom Mittwoch. In New York war der Euro gegen den US-Dollar zuletzt mit 1,4730 USD aus dem Handel gegangen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.