Europas Börsen im Verlauf wenig verändert

Teilen

Die Grundstimmung am Markt ist Experten zufolge weiterhin positiv. "Viele Anleger wollen wirklich glauben, dass 2010 ein gutes Jahr für den Aktienmarkt wird", sagte ein Experte. Gespeist wird diese Hoffnung durch starke makroökonomische Daten und das Wiederaufflammen des Übernahmefiebers.

Der DAX notierte um 13.20 Uhr mit 6.045,11 Punkten und einem kleinen Minus von 0,05 %. Der FT-SE-100 der Börse London erhöhte sich um 21,1 Zähler oder 0,38 % auf 5.521,44 Stellen. Der Euro-Stoxx-50 legte marginal um 0,01 % zu.

Mit Blick auf die Einzelwerte richtete sich die Aufmerksamkeit der Anleger weiter auf die Zukunft von Cadbury. Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestle will nicht in dem Übernahmepoker um den britischen Süßwarenherstellers mitmischen. Das Unternehmen hege keine Absicht, "eine formelle Übernahme-Offerte zu machen oder sich an einer Offerte zu beteiligen". Die Aktien von Cadbury fielen daraufhin um 1,86 % auf 790 Pence.

Unterdessen verlängerte der US-Nahrungsmittel-Konzern Kraft die Frist des Übernahmeangebots für Cadbury. Die Aktionäre können das Angebot noch bis zum 2.2. annehmen. Am Gesamtwert des Angebots ändere sich aber nichts. Allerdings sollen die Cadbury-Aktionäre eine höhere Barkomponente erhalten. Analyst Jeremy Batstone-Carr vom Broker Charles Stanley geht jedoch davon aus, dass Cadbury genug unternehmen wird, um seine Aktionäre bei der Stange zu halten und damit das feindliche Übernahmeangebot von Kraft abwehren zu können. Helfen könnten den Briten dabei ein robustes Weihnachtsgeschäft, hieß es.

Auch die Titel von Nestle mussten Verluste hinnehmen. Sie sanken um 0,98 % auf 50,45 Franken. Kraft Foods verkauft sein Tiefkühlpizza-Geschäft an die Schweizer. Die Transaktion muss noch von den amerikanischen und kanadischen Wettbewerbshütern genehmigt werden und soll bis Jahresende abgeschlossen werden.

Die Next-Aktien fielen als schwächster Wert im FTSE 100 um 2,52 % auf 2.085 Pence. Der britische Einzelhändler äußerte sich weiterhin vorsichtig bezüglich der Gewinnaussichten für 2010. Allerdings erhöhte Next auch dank des guten Weihnachtsgeschäftes seine Ertragsschätzungen für das am 31. Jänner zu Ende gehende Geschäftsjahr. Damit übertraf das Unternehmen die Erwartungen der Experten.
Titel der Branchenkollegen mussten ebenfalls recht deutliche Abschläge hinnehmen. So fielen die Papiere von Tesco um 1,4 % auf 422,4 Pence und die von Marks & Spencer um 2,04 % auf 404 Pence.

Aufschläge verbuchten die Minenwerte. So stiegen Xstrata um 2,24 % auf 1.188,5 Pence, Anglo American rückten um 2,2 % auf 2.830,50 Pence vor. Noch deutlicher ging es für die Papiere der Man Group nach oben. Sie kletterten um 4,99 % auf 328 Pence. Die Anteilsscheine des Hedge-Fonds-Anbieters profitierten dabei von einem positiven Analystenkommentar des japanischen Bankhauses Nomura. Die Experten lobten die starke Marktposition des Unternehmens.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo