Europas Börsen nach starkem Quartal mit klaren Verlusten

Teilen

Die wichtigsten europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag mit schwächeren Kursen geschlossen.

Nach dem gestern zu Ende gegangenen und stärksten Börsenquartal des vergangenen Jahrzehntes sahen wir heute klare Gewinnmitnahmen, hieß es aus dem Handel. Ausgelöste wurden die Aktienverkäufe in Europa durch enttäuschende US-Arbeitsmarktdaten und Rückgänge an der Wall Street.

In Norwegen kletterten Tandberg nach einem Übernahmeangebot von Cisco Systems um 10,99 % auf 153,50 norwegische Kronen. Der US-Netzwerkausrüster will den Anbieter von Lösungen für Videokonferenzen für rund 3 Mrd. Dollar oder 153,50 norwegische Kronen übernehmen. Analysten waren sich über die Bewertung des Angebotspreises uneins.

In London profitierten die Aktien des Minenbetreibers Vedanta von einer Hochstufung und legten um 2,42 % auf 1.966,00 Pence zu. Morgan Stanley hob die Aktie von "Equal-Weight" auf "Overweight" und das Kursziel von 2.312,00 auf 2.623,00 Pence.

Anglo American oder Antofagasta hingegen versammelten sich am Ende des 100 Werte umfassenden "Footsie" und büßten zwischen 5 und 8 % ein. Lonmin etwa waren in einer Branchenstudie der Deutschen Bank auf "Sell" abgestuft worden. Sehr schwach zeigten sich auch die Titel von Europas größtem Rüstungskonzern BAE Systems mit minus 4,35 % auf 334,00 Pence. Dem Unternehmen droht wegen Korruptionsvorwürfen eine strafrechtliche Verfolgung und eine Strafe von bis zu 1 Mrd. Pfund.

Die Aktien der Legal & General Group setzten hingegen aufgrund nicht abreißender Übernahmespekulationen ihren Höhenflug seit Wochenbeginn fort und kletterten um weitere 0,17 Prozent auf 90,98 Pence. Insgesamt gewannen die Versicherer-Titel damit seit Montag bereits mehr als 20 %.

Wie die französische Suez Environnement mitteilte, hat es nahezu seinen gesamten rund zweiprozentigen Anteil an Gas Natural verkauft und hält nun nur noch knapp 0,2 % an dem am spanischen Versorger. Die Schweizer Bank UBS kaufte nach eigenen Angaben 1,3 % der Gas-Natural-Aktien und platzierte sie an der Börse zu einem Preis von 14,80 Euro. Während die Titel von Suez Environnement sich knapp behaupteten mit minus 0,22 %nt auf 15,575 Euro, fielen die von Gas Natural um 4,57 % auf 14,41 Euro.

Mediobanca verloren unterdurchschnittliche 0,54 % auf 9,29 Euro. Die italienische Großbank ist aus dem Bieterrernnen für die Investmentbank von Sal. Oppenheim ausgestiegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.