Euro Stoxx 50

Europas Leitbörsen eröffnen knapp behauptet

Teilen

ASML nach Empfehlung fest -  Danone nach Umsatzwarnung schwach.

Die Leitbörsen in Europa sind am Montag knapp behauptet in den Handel gestartet. Die Märkte legten damit nach ihren deutlichen Dezember-Gewinnen eine Pause ein. Der Euro-Stoxx-50 stand gegen 10.25 Uhr mit minus 0,04 Prozent oder 1,27 Punkte bei 3.257,97 Einheiten.

Der DAX in Frankfurt ermäßigte sich leicht um 0,16 Prozent oder 18,22 Zähler auf 11.385,79 Punkte. In London fiel der FT-SE-100 um 0,19 Prozent oder 13,37 Einheiten auf 6.998,27 Punkte.

Der Wochenauftakt verlief bis dato ruhig. Wichtige Unternehmensnachrichten lagen kaum vor. Der am Vormittag gemeldete ifo-Geschäftsklimaindex hatte mit seinem Anstieg die Erwartungen übertroffen, wirkte sich aber nicht merklich im Handel aus.

Für Bewegung sorgten lediglich einzelne Analystenstimmen. So stiegen ASML nach einer Kaufempfehlung um 2,99 Prozent auf 105,05 Euro. Die Analysten von Goldman Sachs haben ihre Empfehlung "buy" für die Aktie mit einem Kursziel von 107 Euro bestätigt.

Deutsche Bank fielen hingegen nach einer Verkaufsempfehlung um 2,65 Prozent auf 17,84 Euro. Die Citigroup hat die Aktie von "neutral" auf "sell" zurückgestuft, das Kursziel aber von 15 auf 17 Euro erhöht.

Danone büßten am Vormittag 2,76 Prozent auf 59,55 Euro ein. Der französische Lebensmittelkonzern hat seine Umsatzprognose für 2016 gesenkt. Im Gesamtjahr dürften die Erlöse etwas weniger stark zulegen als die zuvor angepeilten 3 bis 5 Prozent, teilte der Konzern am Montag mit.

Impulse könnte jetzt die Rede von US-Notenbankchefin Janet Yellen am Abend bringen. Insgesamt erwarten Analysten aber für den restlichen Jahresverlauf keine größeren Aktivitäten mehr an den Märkten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.