Europas Leitbörsen zur Eröffnung einheitlich mit Verlusten

Teilen

Die Leitbörsen in Europa haben am Dienstag im frühen Handel unisono mit Verlusten tendiert. Um 10.45 Uhr notierte der Euro-Stoxx-50 um 0,77% auf 2.934,99 Punkte leichter.

Im frühen Geschäft drücke allerdings die negative Vorgabe aus Japan etwas auf die Stimmung. Vor allem rückt die Bilanz der Citigroup am Nachmittag aus den USA in den Blick. Nach US-Börsenschluss kommen IBM. Damit belebt sich die Nachrichtenlage deutlich, wie Händler sagten. Zudem werden frische Konjunkturdaten wie der ZEW-Index (11.00 Uhr MEZ) aus Deutschland erwartet.

Aber auch in Europa rückten zahlreiche Unternehmen mit Aussagen zu ihrem jeweiligen Geschäftsverlauf in den vergangenen Monaten in den Fokus: Die französische Industriegruppe Alstom rechnet nach einem mageren Umsatzplus im dritten Quartal mit einer leichten Erholung bei den Aufträgen. Alstom-Papiere verloren 3,55% auf 52,17 Euro. In London kletterten Burberry nach Eckdaten zum 3. Quartal mit plus 5,50% auf 632,50 Pence an die "Footsie"-Spitze.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.