Auftrieb durch Fed

Fernost-Börsen schließen einheitlich fest

Teilen

Die Lockerung der US-Geldpolitik durch die US-Notenbank beflügelt Leitbörsen.

Die Leitbörsen in Fernost haben am Donnerstag fester tendiert. Für Auftrieb sorgte der Zinsentscheid der US-Notenbank Fed, im Rahmen dessen eine weitere Lockerung der Geldpolitik angekündigt wurde. Damit soll die immer noch schwache Konjunktur der weltgrößten Volkswirtschaft angekurbelt werden.

Gewinne an den Leitbörsen
Der Nikkei-225 Index in Tokio verteuerte sich vor diesem Hintergrund um 198,80 Zähler oder 2,17 Prozent auf 9.358,78 Punkte. Der Hang Seng Index in Hongkong stieg um 390,96 Zähler (plus 1,62 Prozent) auf 24.535,63 Einheiten.

Zulegen konnten auch die Märkte in Singapur und Sydney. Der FTSE Straits Times Index schloss bei 3.240,31 Zählern und einem Plus von 15,34 Punkten oder 0,48 Prozent. Der All Ordinaries Index in Sydney stieg um 23,7 Zähler oder 0,49 Prozent auf 4.817,5 Einheiten.

 Auch die Chinesische Börse konnte mit einem positiven Vorzeichen aus dem Handel gehen. Der Shanghai Composite legte um 1,85 Prozent oder 55,95 Zähler auf 3.086,94 Punkte zu.

Von vergleichsweise schwachem Yen profitiert
In Tokio profitierten die Titel exportorientierter Unternehmen von einem vergleichsweise schwachen Yen. So legten Canon 2,86 Prozent auf 3.780 Yen zu, Toyota konnten mit einem Aufschlag von 2,32 Prozent auf 2.910 Yen aus dem Handel gehen.

 Suzuki konnten nach einem kräftigen Gewinnplus im Halbjahr und einer Anhebung der Ertragsprognose ebenfalls zulegen und erzielten einen Aufschlag von 3,70 Prozent auf 2.044 Yen. Panasonic verteuerten sich um 1,84 Prozent auf 1.160 Yen, nachdem der Elektronikkonzern angekündigt hatte, sich im kleinen Umfang bei Tesla Motors beteiligen zu wollen.

Australien
In Australien zogen BHP Billiton um 2,56 Prozent auf 43,72 australische Dollar an, nachdem die kanadische Regierung die Übernahme des Kali-Konzerns Potash blockiert hatte. "Ich habe BHP informiert, dass ich zu diesen Zeitpunkt nicht überzeugt bin, dass Kanada von dem vorgeschlagenen Geschäft unter dem Strich profitiert", teilte der kanadische Industrieminister Tony Clement am Vortag mit. Seitens des australischen Minenkonzerns zeigte man sich enttäuscht und kündigte an, alle weiteren Optionen zu prüfen.

Auch in China konnten Minentitel zulegen. So verteuerten sich China Shenhua Energy um 1,81 Prozent auf 28,76 Yuan, Zhongjin Gold zogen um 2,12 Prozent auf 45,22 Yuan an. Zudem verzeichneten Shanghai Friendship einen Kurssprung von 10,01Prozent auf 18,57 Yuan, nachdem der Einzelhändler in die Übernahme der Warenhauskette Shanghai Bailian Group eingewilligt hatte.

In Hongkong zeigten sich Immobilienwerte gut gesucht. Sino Land profitierten von einem positiven Analystenkommentar und schnellten 6,10 Prozent auf 18,10 Hongkong-Dollar nach oben. New World Development und Henderson Land Development legten 4,69 Prozent auf 16,98 Hongkong-Dollar bzw. 2,17 Prozent auf 58,80 Yuan Hongkong-Dollar zu.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.