Hochstufungen für das Kursziel von A-Tec

Teilen

Die Analysten der Erste Group haben ihr Anlagevotum für A-Tec von "Accumulate" auf "Buy" angehoben.

Das Zwölfmonats-Kursziel wurde gleichzeitig von 12,2 auf 15,0 Euro erhöht. Zur Begründung wird auf die verbesserte Kapitalstruktur verwiesen. Auch die Gewinnschätzungen wurden angepasst: Den Gewinn je Aktie sehen die Experten für 2009 nun bei 1,94 Euro. Für 2010 werden 0,84 Euro pro Anteilsschein erwartet.

RCB erhöht Anlagevotum für A-Tec von "hold" auf "buy"

Auch die Analysten der Raiffeisen Centrobank (RCB) haben das Anlagevotum für die Aktie erhöht - von "hold" auf "buy". Das Zwölfmonats-Kursziel wurde um 40 % - von 10,0 auf 14,0 Euro - angehoben.

Zur Begründung verweisen die Experten auf die verbesserte Kapitalstruktur und Liquiditätssituation nach der Platzierung der Wandelanleihe. Dies werde auch die Verhandlungsposition zur Refinanzierung der 90-Mio.-Euro-Anleihe stärken, die im November 2010 ausläuft. Zudem rechnen die Analysten nun mit niedrigeren Restrukturierungskosten. Auch beim Marktumfeld sehe man eine Stabilisierung, weswegen die Annahmen für die Kupferpreise angehoben wurden.

Investoren sollten aber nicht vergessen, dass A-Tec im Vergleich zu anderen Industrieunternehmen ein relativ hohes Risiko aufweise. Dies begründe sich mit der Akquisitionsstrategie des Unternehmens, die auf Firmen mit Restrukturierungsbedarf abzielt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.