US-Börse

Leichtere Kurse an der Wall Street

Teilen

Der Dow Jones Industrial Average verlor schließlich 0,20 % auf 10.653,56 Punkte.

Die New deutlich von ihren Tiefs und endeten praktisch auf Tageshoch. Der Dow Jones Industrial Average verlor schließlich 0,20 % auf 10.653,56 Punkte. Im Wochenvergleich gewann der weltweit bekannteste Aktienindex aber 1,79 %. Am Mittwoch war der Dow noch auf dem höchsten Stand seit dem 14. Mai 2010 aus dem Handel gegangen. Der breiter gefasste S&P-500-Index sackte am Freitag um 0,37 % auf 1.121,64 Punkte ab. An der Technologiebörse Nasdaq fiel der Composite-Index um 0,20 % auf 2.288,47 Punkte. Der Auswahlindex Nasdaq 100 gab 0,11 % auf 1.902,88 Punkte ab. Auch hier steht aber ein Wochenplus von 2,08 % zu Buche.

JPMorgan gingen mit minus 2,01 % auf 40,44 US-Dollar am Dow-Ende aus dem Handel. Börsianer konnten keine kursbewegenden Unternehmensnachrichten als Begründung für das Minus ausmachen. Die Aktien hätten aber seit Anfang Juli zeitweise fast 19 % zugelegt und mit der verschlechterten Stimmung für Finanzwerte nach dem Arbeitsmarktbericht habe es wohl Gewinnmitnahmen gegeben. Aktien der Bank of America büßten 0,43 % auf 13,96 Dollar ein.

Im Nasdaq 100 büßten Activision als schlechtester Wert 6,47 %auf 10,99 Dollar ein. Der Videospielespezialist hatte Börsianern zufolge einen "schlechten" Ausblick auf das dritte Quartal gegeben und der mache das besser als erwartete Zweitquartalsergebnis zunichte.

Unternehmenszahlen bewegten unterdessen andere Werte positiv: Aktien von Kraft Foods verteuerten sich um 2,36 % auf 30,36 Dollar. Die Übernahme des britischen Süßwaren-Spezialisten Cadbury hat sich für den Lebensmittelmulti ausgezahlt und dieser konnte die Markterwartungen im zweiten Quartal schlagen. Der Kraft-Gewinn war dadurch im Jahresvergleich um 13 % gestiegen. Zudem konnte das Unternehmen Preiserhöhungen für einige Produkte wie unter anderem für löslichen Kaffee ankündigen.

Auch die Papiere des vom Staat geretteten US-Versicherers American International Group (AIG) sprangen nach überraschend guten Quartalsergebnissen um 2,58 % auf 40,93 Dollar nach oben. AIG hatte zudem bekanntgegeben, wieder unabhängig von der US-Regierung werden zu wollen. S&P Equity Research erhöhte nach den Aussagen ihr Kursziel um 3 auf 43 Dollar für die Aktie. Die Empfehlung bleibt aber "Hold".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.