Nach starkem Vortag

US-Börsen starten etwas schwächer

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat mit etwas schwächeren Kursen tendiert.

Bis 16.10 Uhr gab der Dow Jones Industrial Index 44,43 Einheiten oder 0,37 Prozent auf 12.059,00 Zähler ab, nachdem er am Dienstag noch um fast drei Prozent hochgesprungen war. Der S&P-500 Index sank 6,13 Punkte oder 0,49 Prozent auf 1.235,16 Zähler. Der Nasdaq Composite Index reduzierte sich um 36,54 Punkte (minus 1,40 Prozent) auf 2.567,19 Einheiten.

Marktteilnehmer sprachen von einer Gegenbewegung nach dem Vortagsschub nach oben. Die nach Börsenstart publizierten US-Immobiliendaten enttäuschten zudem leicht. In den USA sind die Verkäufe bestehender Häuser im November überraschend schwach ausgefallen. Insgesamt hätten 4,42 Millionen Häuser den Besitzer gewechselt. Volkswirte hatten einen höheren Wert erwartet.

Schlechte Zahlen von Oracle belasten
Technologietitel leiden unter den enttäuschenden Quartalszahlen von Oracle. Die Titel des Softwarekonzerns brachen um 12,75 Prozent auf 25,45 Dollar ein, nachdem das Unternehmen mit seinen am Vortag nach Börsenschluss vorgelegten Daten die Erwartungen von Analysten verfehlt hatte.

Nike hingegen hatte mit seinen vorgelegten Quartalszahlen die Vorhersagen der Experten übertroffen. Die Titel des Weltmarktführers im Sportartikelgeschäft kletterten 1,67 Prozent auf 95,12 Dollar.

Research In Motion (RIM) sprangen um 7,35 Prozent auf 13,44 Dollar nach oben. Dem "Wall Street Journal" zufolge haben Microsoft und Nokia erwogen, gemeinsam den "Blackberry"-Hersteller zu kaufen. Der aktuelle Stand der Überlegungen sei unklar, hieß es in dem Bericht weiter. Am Vorabend waren am Markt schon Gerüchte über ein Interesse von Amazon kursiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo