Leichte Entwarnung

Talfahrt an Börsen vorerst gestoppt

Teilen

Dow Jones, S&P-500 und Nadasq Composite drehen ins Plus.

Die Talfahrt an der Wall Street, die an den  Börsen weltweit für Panik sorgte , ist vorerst beendet. Die US-Börsen gaben am Dienstag zur Eröffnung nur kurzfristig weiter nach und drehten bereits nach einer Viertelstunde ins Plus. Der Dow Jones stieg gegen 15.55 Uhr (unserer Zeit) um 1,11 Prozent auf 24.614,79 Punkte. In den ersten Handelsminuten war er zunächst noch um weitere 2,33 Prozent gefallen. Auch in Österreich (ATX) und Deutschland (DAX) haben sich die Werte wieder weitestgehend stabilisiert.
 

Auch S&P-500 und Nadasq Composite im Plus

 
Auch die anderen wichtigen Aktienindizes in New York notierten wieder im grünen Bereich: Der breiter gefasste S&P-500 drehte ebenfalls ins Plus und notierte zuletzt um 0,89 Prozent höher bei 2.672,42 Einheiten. Der Technologieindex Nasdaq Composite stieg noch etwas stärker um 0,94 Prozent auf 7.032,81 Zähler.
 

Zulegende Leitzinsen als Auslöser

 
Am Vortag hatte der Dow Jones 4,60 Prozent verloren, nachdem es zuvor am Freitag bereits um 2,54 Prozent abwärtsgegangen war. Marktbeobachter hatten vor allem steigende Anleihenrenditen und schneller als erwartet zulegende Leitzinsen als Belastungsfaktor für die Aktienmärkte genannt.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten