Tokio schließt sehr fest: Nikkei wieder über 10.000

Teilen

Der Nikkei-225 stieg 1,87 %, der Topix 1,15 %. 1.018 Kursgewinnern standen 528 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 136 Titel.

Vor allem Werte mit Rohstoffbezug seien angesichts der weltweit steigenden Rohstoffpreise gefragt gewesen, sagten Händler. Zusätzlich habe der Yen abermals das Geschehen bestimmt. Aktuell half der Rücksetzer gegenüber dem US-Dollar exportorientierten Werten.

Mit nur etwas über 89 Yen je Dollar ist die japanische Währung allerdings weiterhin stabiler als von den meisten Exportunternehmen mit 90 bis 95 Yen kalkuliert. Nicht so stark wie erhofft gestiegene Maschinenaufträge sorgten kaum für Belastung.

Minenwerte gehörten zu den größten Gewinnern, auch wenn der Goldpreis nach zuletzt drei Rekordtagen wegen des anziehenden Dollars wieder etwas zurücksetzte. Sumitomo Metal Mining zogen um 2,2 % auf 1.564 Yen an, Mitsubishi Materials verbesserten sich um 1,5 % auf 264 Yen und Dowa Holdings sprangen um 4,7 % an auf 580 Yen.

Fast Retailing gewannen 2,0 % auf 13.200 Yen und waren damit einer der besten Werte des Leitindex. Der Einzelhändler rechnet mit einem 10,5-prozentigen Anstieg des operativen Gewinns für das Gesamtjahr. Damit werde ein Rekordgewinn erzielt, der sich im Rahmen der Markterwartungen bewegt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo