Euro kaum verändert

Tokios Börse schließt fest

Teilen

Nikkei-225 notierte mit kräftigem Plus. Auch Topix verbesserte sich.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Freitag den Handel mit festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 267,21 Punkte oder 2,86 Prozent auf 9.625,99 Zähler. Der Topix Index schloss mit 834,98 Einheiten und einem Aufschlag von 18,65 Punkten oder 2,28 Prozent. Der Umsatz belief sich auf rund 1.589,94 (Vortag: 1.383,20) Mio. Aktien. 1.492 Kursgewinnern standen 123 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 42 Titel.

Risikobereitschaft etwas gestiegen
Die lockere Geldpolitik der US-Notenbank Fed und die wieder etwas steigende Risikobereitschaft der Aktieninvestoren waren die wichtigsten Kurstreiber. Zudem hätten Spekulanten weiterhin ihre auf fallende Kurse ausgerichteten Positionen durch Käufe eingedeckt, hieß es. Kursgewinne bei Rohstoffaktien stützten den Markt zusätzlich. "Nachdem die Fed weitere 600 Milliarden US-Dollar in den Kauf von Staatsanleihen steckt, erwarten die Märkte den Dollar aber weiter unter Druck", sagte ein Händler. Dies sorge wiederum für Auftrieb bei Rohstoffen, die in Dollar gepreist werden und reduziere die Kosten für Käufer, die andere Währungen halten.

Unter den Gewinnern stachen Nissan mit kräftigen Kursgewinnen heraus. Die Titel schnellten um 5,96 Prozent auf 764 Yen in die Höhe, nachdem der Autohersteller wegen üppiger Autoverkäufe seinen Ausblick auf das Gesamtjahr erhöht hatte. Honda gingen 4,16 Prozent höher aus dem Handel. Auch andere Exportwerte waren unter den Gewinnern. Canon gewannen 3,31 Prozent und schlossen bei 3.905 Yen.

Toyota trotz Pannen auf Erfolgskurs
Ebenfalls gut abschneiden konnten, nach guten Geschäftszahlen, Toyota-Aktien. Der weltgrößte Autobauer bleibt trotz einer andauernden Pannenserie auf der Erfolgsspur. In der ersten Hälfte des noch bis zum 31. März 2011 laufenden Geschäftsjahres fuhr der Branchenprimus dank hoher Nachfrage sowie strikter Kostensenkungen einen Reingewinn von 289,2 Mrd. Yen (2,51 Mrd. Euro) ein.

Steigende Rohstoffpreise
Steigende Rohstoffpreise beflügelten darüber hinaus die Kurse von Rohstoffaktien. Papiere des Bergbaukonzerns Sumitomo Metal Mining kletterten um 6,08 Prozent auf 1.379 Yen nach oben, Titel des Rohstoffhändlers Mitsui & Co. legten 4,30 Prozent auf 1.319 Yen zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.