Schluss

US-Börsen: Dow Jones legt 0,51 % zu

Teilen

Hoffnungen auf Einigung zwischen Demokraten und Republikanern

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag mit etwas festeren Kursen geschlossen. Hoffnungen auf eine rechtzeitige Einigung zwischen Demokraten und Republikanern über die Neuaufnahme von Schulden haben am Freitag den US-Börsen Auftrieb gegeben. Im Haushaltsstreit gab es zugleich weiterhin keine Annäherung zwischen beiden politischen Lagern, so dass der Verwaltungsstillstand nun den vierten Tag andauert.

Der Dow Jones Industrial Index gewann 76,10 Punkte oder 0,51 Prozent auf 15.072,58 Einheiten. Der S&P-500 Index stieg 11,84 Punkte oder 0,71 Prozent auf 1.690,50 Zähler. Der Nasdaq Composite Index verbesserte sich um 33,41 Einheiten oder 0,89 Prozent auf 3.807,75 Zähler.

Während Behörden und öffentliche Einrichtungen nahezu lahm gelegt sind, tickt nebenher auch die Schuldenuhr: In knapp zwei Wochen wird die Schuldenobergrenze von 16,7 Billionen Dollar erreicht. Bis zum 17. Oktober müssen sich daher Demokraten und Republikaner auf eine Anhebung des Limits geeinigt haben. Sonst wird die USA zahlungsunfähig - mit möglicherweise verheerenden Folgen für die internationalen Finanzmärkte und die Weltwirtschaft. Medien berichteten unterdessen, dass der Sprecher des Repräsentantenhauses, John Boehner, Verhandlungsbereitschaft signalisiert habe.

Der Handel blieb insgesamt aber recht impulsarm, zumal der viel beachtete Arbeitsmarktbericht für September wegen der politischen Unstimmigkeiten verschoben werden musste. Obama sagte unterdessen eine Asienreise ab und setzt sich weiter dafür ein, dass die Republikaner eine Abstimmung über die Fortsetzung der Verwaltungsarbeit zulassen.

Auf Unternehmensseite erholten sich die Aktien von Boeing teilweise von ihren Vortagesverlusten und legten als einer der besten Werte im Leitindex Dow um 1,70 Prozent zu. Der Flugzeugbauer und Rüstungskonzern gehört zu jenen Unternehmen, die unter dem Verwaltungsstillstand leiden. Lieferverzögerungen für Verkehrsmaschinen etwa sind die Folge, da Beamte der US-Luftfahrtaufsicht FAA ebenfalls in Zwangsurlaub geschickt wurden.

Im Nasdaq 100 gewannen die Papiere von Facebook 3,78 Prozent auf 51,04 US-Dollar. Das soziale Netzwerk will nun auch auf seinem Fotodienst Instagram Werbung verkaufen. Die Papiere des Herstellers von Elektroautos Tesla stoppten ihre zweitägige kräftige Talfahrt und legten 4,43 Prozent zu.

Zudem stehen erneut Börsengänge (IPO) im Blick. Der Kurznachrichtendienst Twitter dürfte im November an der Börse starten und will bis zu einer Milliarde Dollar einnehmen. Hier gab es an diesem Tag eine fatale Verwechselung: Aufgrund des sehr ähnlichen Börsenkürzels kauften Anleger wohl aus Versehen Aktien des insolventen Unterhaltungselektronik-Einzelhändlers Tweeter Home Entertainment. Der Pennystock schoss zeitweise um unglaubliche 2.200 Prozent in die Höhe. Während zu Tweeter das Börsenkürzel TWTRQ gehört, wird Twitter das Kürzel TWTR bekommen.

Das IPO der Restaurantkette Potbelly erweist sich unterdessen als fulminanter Erfolg. Die Titel sprangen an ihrem zweiten Tag an der Börse um 120 Prozent auf 30,77 Dollar hoch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.