Dow Jones

US-Börsen eröffnen schwächer

Teilen

Aktien von Fluglinien von US-Einreisestopps belastet.

Die US-Börsen haben am Montag schwächer eröffnet. Die Unsicherheit rund um die Politik des neuen US-Präsidenten Donald Trump sorgte für schlechte Stimmung an der Wall Street. Der Dow Jones verlor gegen 16.00 Uhr 0,64 Prozent auf 19.965,46 Zähler und fiel somit wieder unter die Marke von 20.000 Zählern. Diese hatte er in der vergangenen Woche erstmals in seiner Geschichte überschritten.

Der breiter gefasste S&P-500 fiel um 0,77 Prozent auf 2.277,08 Zähler. Der technologielastige Nasdaq Composite gab um 1,10 Prozent auf 5.598,68 Einheiten nach.

"Die Sorgen rund um Trump setzen jetzt ein", sagte ein Marktökonom zum Finanzsender CNBC. Mehrere Marktbeobachter verwiesen speziell auf die kürzlich von Trump verfügten Einreiseverbote für Personen aus mehreren muslimischen Staaten. Diese würden auch Sorgen über Trumps protektionistische Vorstellungen in der Wirtschaftspolitik schüren.

Unterdessen sind die Konsumausgaben der privaten Haushalte im Dezember wie erwartet um 0,5 Prozent gestiegen. Im Vormonat hatte der Zuwachs deutlich geringere 0,2 Prozent betragen. Die ebenfalls veröffentlichten Daten zu den Einnahmen der privaten Haushalte zeigten ein Plus von 0,3 Prozent.

Daneben wurden noch Zahlen zur Inflation publiziert: Die Preise stiegen im Dezember gemessen an dem von der US-Notenbank bevorzugten Indikator PCE-Deflator um auf das Jahr hochgerechnete 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Auf Unternehmensseite teilte die Citigroup mit, sich bis Ende 2018 aus dem Hypotheken-Servicegeschäft zurückziehen zu wollen. Dies soll langfristig Kosten sparen. Im laufenden Quartal wird es den Gewinn zunächst aber um rund 400 Mio. schmälern. Im Frühhandel fielen die Aktien der Bank um 1,87 Prozent.

Direkt belastet von Trumps Einreisestopps wurden Aktien von Fluglinien: So brachen American Airlines um 4,20 Prozent ein und Delta Air Lines fiele um ebenfalls recht deutliche 2,91 Prozent.

Im weiteren Wochenverlauf könnten dann wieder Unternehmensergebnisse für Impulse sorgen. Veröffentlicht werden Quartalsbilanzen unter anderem von Apple, ExxonMobil und Facebook. Alle drei genannten Werte notierten im Frühhandel tiefer: Apple-Aktien verloren 0,55 Prozent, ExxonMobil-Papiere gaben um 0,39 Prozent nach und Facebook-Titel büßten deutliche 1,38 Prozent ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.