Dow Jones

US-Börsen legen im Frühhandel leicht zu

Teilen

Dow Jones gewinnt nach deutlichen Vortagesverlusten 0,3 Prozent.

Die US-Börsen haben am Donnerstag kurz nach Handelsbeginn und den deutlichen Vortagesverlusten leicht im Plus tendiert. Gegen 15.50 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index um 54,78 Einheiten oder 0,31 Prozent auf 17.765,90 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 6,24 Punkte oder 0,30 Prozent auf 2.070,70 Zähler. Der Nasdaq Composite Index erhöhte sich um moderate 3,81 Punkte oder 0,08 Prozent auf 4.764,50 Einheiten.

Leicht positiv an der Wall Street werteten Experten die höheren Rohölnotierungen. "Auch die geringen Erwartungen der Investoren an die Geschäftsergebnisse der Unternehmen helfen dem Markt", erklärte ein Aktienstratege. An diesem Donnerstag steht von den wichtigen US-Unternehmen allerdings nur noch der Computergrafik-Spezialist Nvidia mit seiner Zwischenbilanz auf dem Zettel. Die Zahlen werden nachbörslich veröffentlicht. Im Vorfeld tendierten die Nvidia-Papiere mit minus 0,8 Prozent.

Arbeitsmarktdaten hatten zunächst keine großen Auswirkungen auf den Markt. Im Tagesverlauf reden noch drei Vertreter regionaler Notenbanken. Beobachter erwarten aber keine neuen Hinweise auf die weiteren Zinsschritte der Fed. Momentan gehen die meisten Experten nicht von einer weiteren Zinserhöhung im Juni aus. Höhere Zinsen würden Aktien weniger interessant im Vergleich zu Anleihen machen.

Bewegung kam durch Übernahmespekulationen in den Markt: Sowohl der Chemiekonzern BASF, als auch der Pharma- und Chemiekonzern Bayer sollen laut Medienberichten Interesse am US-Agrarchemie-Spezialisten Monsanto haben. Dessen Kurs schnellte 11,2 Prozent in die Höhe.

Im Dow Jones legten vor allem die Finanzwerte klar zu. Goldman Sachs verteuerten sich um 1,11 Prozent und bei JPMorgan gab es ein Plus von 1,15 Prozent zu sehen.

Unter den Aktien von Ölunternehmen legten Chevron 0,8 Prozent zu. ExxonMobil verteuerten sich ebenfalls um 0,8 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.