US-Börsen mit gut behaupteter Tendenz erwartet

Teilen

Gestützt auf höhere Rohstoffpreise werden die US-Börsen zum Wochenauftakt am Montag gut behauptet erwartet. Marktteilnehmer verwiesen auf die wieder anziehenden Rohstoffnotierungen, die bereits zuvor den europäischen Märkten zu Kursgewinnen verholfen hatten. Der Future auf den Dow Jones gewann gegen 14.35 Uhr 0,26 Prozent.

"In dieser verkürzten Woche dürfte das Hauptaugenmerk auf den US-Konjunkturdaten ruhen", sagte Peter Cardillo, Chefökonom bei Avalon Partner in New York. "Wir werden einen Markt erleben, der auf die jeweiligen Daten reagieren wird. Diese wiederum dürften auf eine Verbesserung der Lage hindeuten." Da am kommenden Freitag ein Feiertag in den USA ist und die Börsen geschlossen bleiben, rechnen Börsianer damit, dass speziell die US-Arbeitsmarktdaten für Juni am Donnerstag das Marktgeschehen beeinflussen dürften. Zudem gehe das Quartal in dieser Woche zu Ende, fügte Cardillo hinzu. Das bedeute, dass viele Portfoliomanager noch ihre Positionen etwas umschichten könnten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.