Enttäuschende Daten

US-Börsen nach Rekordhoch mit Verlusten

Teilen

Der Dow Jones gab 111,66 Einheiten oder 0,76 Prozent auf 14.550,35 Zähler ab.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Mittwoch mit schwächeren Kursen geschlossen. An der Wall Street wurde die jüngste Rekordjagd nach enttäuschenden Konjunkturdaten beendet, hieß es. Der Dow Jones Industrial Index gab 111,66 Punkte oder 0,76 Prozent auf 14.550,35 Einheiten ab. Der S&P-500 Index verschlechterte sich 16,56 Punkte oder 1,05 Prozent auf 1.553,69 Zähler. Beide Indizes hatten am Vortag neue Rekordstände markiert. Der Nasdaq Composite Index ging um 36,26 Einheiten oder 1,11 Prozent auf 3.218,60 Zähler zurück.

Schwache Konjunkturdaten aus den USA hätten etwas auf die Stimmung gedrückt, sagten Börsianer. So hatte sich die Stimmung der Dienstleister im vergangenen Monat überraschend deutlich eingetrübt. Zudem war die Beschäftigung des Privatsektors im März weniger stark gestiegen als erwartet.

Die Erholung des US-Arbeitsmarktes setze sich ungeachtet des leicht enttäuschenden Wertes fort, kommentierte Devisenexperte Ralf Umlauf von der Helaba die Zahlen zur Beschäftigung des Privatsektors. Im Ausblick auf den offiziellen Arbeitsmarktbericht ergäbe sich somit aber kein positives Überraschungspotenzial. Damit würden Forderungen tendenziell gestützt, wonach die US-Notenbank zur Stützung der Konjunktur länger als geplant Anleihen kaufen solle, sagte Umlauf.

Die konjunktursensiblen Finanzwerte gaben im Dow besonders deutlich nach. So fielen die Aktien der Bank of America um 2,80 Prozent auf 11,81 US-Dollar. Die Titel von JPMorgan büßten am Indexende 2,96 Prozent ein. Citigroup-Titel knickten um 3,65 Prozent ein.

Für die Papiere von Verizon ging es um 1,03 Prozent nach unten. Zuvor hatte der Telekomkonzern die am Vortag kolportierten Übernahmepläne für den britischen Mobilfunker Vodafone dementiert. Dessen Anteilsscheine büßten an der Börse in London mehr als 2 Prozent ein.

Abseits des Dow kletterten die Aktien von Monsanto um 0,85 Prozent nach oben. Die gestiegene Nachfrage nach Saatgut und Unkrautvernichtern beflügelt das Unternehmen. Besonders in Brasilien und den USA war es für den weltgrößten Agrar- und Biotechnikkonzern in seinem zweiten Geschäftsquartal rund gelaufen. Firmenchef Hugh Grant erhöhte erneut die Gewinnprognose für das Gesamtjahr.

Boeing gewannen leicht um 0,32 Prozent an Höhe. Der Flugzeugbauer hat einen Großauftrag an Land gezogen: Der Flugkonzern IAG wird für seine Tochter British Airways 18 weitere Maschinen des Typs 787s kaufen.

Die Anteilsscheine von Apple erhöhten sich um 0,51 Prozent. Das nächste iPhone-Modell ist nach Informationen des "Wall Street Journal" schon so gut wie fertig. Apple wolle mit der Produktion im laufenden Quartal beginnen und könnte das iPhone im Sommer auf den Markt bringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.