Dow im Minus

US-Börsen ohne klare Richtung

Teilen

Dow Jones fiel um 40,79 Einheiten oder 0,31% auf 13.032,22 Zähler.

Die US-Börsen haben am Dienstag kurz nach Handelsbeginn ohne klare Richtung tendiert. Bis gegen 16.10 Uhr fiel der Dow Jones um 40,79 Einheiten oder 0,31 Prozent auf 13.032,22 Zähler. Der S&P-500 Index verlor 3,27 Punkte oder 0,24 Prozent auf 1.382,03 Zähler. Gut behauptet zeigte sich hingegen die Technologiebörse Nasdaq. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich leicht um 4,14 Punkte oder 0,14 Prozent auf 2.949,98 Einheiten.

Die am Nachmittag gemeldeten Konjunkturindikatoren waren zwar positiv ausgefallen, bewegten die Börsen aber kaum. So hat sich die Stimmung der US-Einkaufsmanager in der Region Chicago im Juli überraschend aufgehellt. Der Einkaufsmanagerindex ist von 52,9 Punkten im Vormonat auf 53,7 Zähler gestiegen, Volkswirte hatten mit einer Eintrübung des Indikators gerechnet. Auch der gemeldete Index des Verbrauchervertrauens ist überraschend gestiegen. Der Index sei von revidiert 62,7 Punkten im Vormonat auf 65,9 Zähler geklettert, teilte das Forschungsinstitut Conference Board mit. Auch hier hatten Analysten einen Rückgang erwartet.

Mit Spannung erwartet werden an den US-Börsen die Mittwoch und Donnerstag anstehenden geldpolitischen Entscheidungen der EZB, der US-Notenbank Fed und der Bank of England. Experten zufolge hoffen einige Anleger auf ein weiteres umfassendes Programm zum Aufkauf von Staatsanleihen durch die US-Notenbank. Die Mehrheit rechne aber erst im September mit entsprechenden Maßnahmen.

Für Impulse sorgten einige Unternehmenszahlen. So hat der Pharmakonzern Pfizer Zahlen für sein zweites Quartal gemeldet. Von April bis Juni fiel der Umsatz um neun Prozent auf 15,1 Mrd. Dollar, geringere Kosten für Restrukturierung und Abschreibungen sowie Einsparungen trieben den Gewinn im zweiten Quartal dagegen um ein Viertel auf 3,2 Mrd. Dollar nach oben. An der Wall Street stiegen Pfizer-Aktien im Frühhandel um 1,77 Prozent auf 24,13 Dollar.

Gut gesucht waren an der Nasdaq auch Apple und stiegen um 1,90 Prozent auf 606,34 Dollar. US-Medien zufolge wird der Konzern ein neues iPhone-Modell am 12. September vorstellen. Im vergangenen Quartal sackten schon die Verkäufe des aktuellen iPhone 4S ab, weil viele Kunden lieber das nächste Modell abwarten wollten. Zugleich könnte im September auch eine kleinere Version des iPad-Tablets kommen, über die schon lange spekuliert wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.