Der Dow Jones gab moderate 9,31 Punkte oder 0,06% auf 15.875,26 Einheiten ab.
Die New Yorker Aktienbörse hat am Dienstag wenig verändert geschlossen. Im Vorfeld der wichtigen Sitzung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) verhielten sich die Akteure an der Wall Street zurückhaltend.
Am Mittwoch soll endgültig klar sein, ob die Notenbank mit der Drosselung ihres milliardenschweren Anleihenkaufprogramm beginnt oder nicht. Vor Handelsbeginn in New York wurden aktuelle Inflationszahlen veröffentlicht. Die Verbraucherpreise sind im November weniger stark gestiegen als erwartet.
Der Dow Jones Industrial Index gab moderate 9,31 Punkte oder 0,06 Prozent auf 15.875,26 Einheiten ab. Der S&P-500 Index fiel 5,54 Punkte oder 0,31 Prozent auf 1.781,00 Zähler. Der Nasdaq Composite Index gab um 5,84 Einheiten oder 0,14 Prozent auf 4.023,68 Zähler nach.
Auf Unternehmensebene legten die Titel von Boeing 0,86 Prozent zu. Die Quartalsdividende will der Flugzeugbauer laut einer Ankündigung vom Vorabend auf 0,73 US-Dollar je Aktie anheben, zudem sollen für weitere 10 Milliarden Dollar über die kommenden zwei bis drei Jahre eigene Aktien zurückgekauft werden.
Papiere von 3M setzten sich ebenfalls nach Aussagen zu stärkeren Aktienrückkäufen und einer höheren Dividende mit plus 2,92 Prozent an die Spitze im Dow. Bis 2017 will der Mischkonzern nun 17 bis 22 Milliarden Dollar in den Kauf eigener Aktien stecken, zuvor waren 7,5 bis 15 Milliarden dafür veranschlagt. Zudem soll die Ausschüttung an die Aktionäre für das erste Quartal um 35 Prozent auf 85,5 US-Cent steigen.
Honeywell konnte seine Aktionäre mit einem vorsichtigen Ausblick hingegen nicht begeistern. Der US-Mischkonzern erwartet beim bereinigten Gewinn je Aktie zwar 8 bis 12 Prozent mehr in einer Spanne von 5,35 bis 5,55 Dollar. Analysten hatten dem Unternehmen bisher aber ohnehin das Erreichen des oberen Endes der Spanne zugetraut. Die Aktie reagierte mit minus 1,02 Prozent.
Facebook-Aktien profitierten von einem Pressebericht zum Start des Verkaufs von Videowerbung, die Papiere gewannen 1,95 Prozent. Das "Wall Street Journal" hatte berichtet, das Online-Netzwerk wolle das neue Angebot für Werbekunden am Donnerstag einführen. Facebook selbst bestätigte einen Test des neuen Angebots.