US-Börsen schwächer im Frühhandel - Enttäuschende Arbeitsmarktdaten

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Donnerstag kurz nach Handelsbeginn mit schwächeren Kursen tendiert. Bis 16.40 Uhr MEZ gab der Dow Jones 0,89 % nach.

Der weiter erstarkende US-Dollar sowie die überraschend gestiegene Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe belasteten die Kurse, wie Händler sagten. Kaum Einfluss hatten dagegen die kurz nach Börseneröffnung veröffentlichten Daten.

Die Aktien der Citigroup sackten um 7,54 % auf 3,19 Dollar, nachdem die US-Regierung den geplanten Verkauf von Anteilen wegen des niedrigen Aktienpreises abgeblasen hat. Nachdem die Bank bei einer Kapitalerhöhung nur 3,15 Dollar pro Aktie erzielen konnte, beschloss das Finanzministerium, seine Anteile lieber noch zu behalten. Bei der Kapitalerhöhung wurden 17 Mrd. Dollar eingesammelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.