Wien schließt sehr fest: ATX legt 2,71 Prozent zu

Teilen

Immobilienwerte teilweise sehr fest - Weitere Impulse von Zinsentscheidungen erwartet - 17.30 Uhr: Dow +1,26 %, DAX +1,69 %, FTSE +1,40 %, CAC-40 +2,40 %.

Nach einem freundlichen Start konnte der Markt im Tagesverlauf sein Plus kontinuierlich ausbauen. Auch an anderen Börsen ging es am Mittwoch hinauf. Wichtige Impulse werden an den Märkten nun von den noch anstehenden Zinsentscheidungen wichtiger Notenbanken erwartet.

Den Anfang macht am Mittwoch nach Handelsschluss in Europa die US-Notenbank. Ein Zinsschritt gilt dabei im Vorfeld zwar als sehr unwahrscheinlich, mit Spannung erwartet werden aber im Hinblick auf die künftige Zinspolitik die Kommentare der Notenbanker. Am Donnerstag folgen dann die Zinsentscheidungen der Bank of England und der EZB.

Gut gesucht waren in Wien wie auch an anderen europäischen Börsen Finanzwerte. So stiegen Raiffeisen bei höherem Volumen um 3,10 % auf 39,86 Euro. Vienna Insurance gewannen 4,58 % auf 39,01 Euro. Erste Group gewannen nach einer Kaufempfehlung durch die Citigroup 2,78 % auf 29,24 Euro. Die Citigroup-Analysten haben ihr Kursziel für die Erste-Aktie in Reaktion auf die Quartalsergebnisse leicht von 32 auf 33 Euro erhöht.

Sehr fest notierten bei den Schwergewichten auch OMV. Die Aktie stieg vor dem Hintergrund wieder anziehender Ölpreise um 4,89 % auf 28,11 Euro.

Deutliche Gewinne verbuchten auch einige Immobilienwerte. So stiegen Immoeast um 8,54 % auf 3,94 Euro. Immofinanz legten 8,19 % auf 2,51 Euro zu. Stark nach unten ging es hingegen mit CA Immo Anlagen. Die Aktie büßte 3,62 % auf 9,06 Euro ein. Die Wandelschuldverschreibung der CA Immo Anlagen ist am Mittwoch im vollen Volumen von 135 Mio. Euro platziert worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.