Wiener Börse am Nachmittag unter Druck

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Freitag, am Nachmittag mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX sank um 0,75 Prozent auf 2.450,89 Punkte. Belastet von schwachen Konjunkturdaten aus der Eurzone sowie Nachrichten zum chinesischen Bankensektor haben sich die europäischen Börsen im Verlauf unter Druck präsentiert.

Europaweit wurden Bankenwerte von den Anlegern gemieden. Unter den schwächsten Werten im paneuropäischen Euro-Stoxx-50 waren hauptsächlich die Papiere großer Finanzkonzerne zu finden. In Wien bauten Erste Group ihre Kursverluste kontinuierlich aus und notierten mit einem Minus von 1,75 % bei 26,35 Euro. Raiffeisen International gaben 0,68 % auf 37,79 Euro ab.

voestalpine konnten sich in der Gewinnzone halten und stiegen um 0,39 % auf 25,60 Euro. Die europäischen Branchenkollegen konnten im Frühhandel nach robusten Zahlen bei der Branchengröße ThyssenKrupp noch zulegen, drehten im Verlauf jedoch großteils ins Minus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.