ATX

Wiener Börse: ATX verliert 0,80 Prozent

Teilen

Verhaltenes Umfeld nach jüngsten Gewinnen - Post mit Quartalszahlen.

Die Wiener Börse hat am Donnerstag mit schwächerer Tendenz geschlossen. Der ATX fiel 20,03 Punkte oder 0,80 Prozent auf 2.481,73 Einheiten. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex ungefähr auf der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 2.482,00 Punkten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York -0,74 Prozent, DAX/Frankfurt -0,27 Prozent, FTSE/London -0,01 Prozent und CAC-40/Paris +0,02 Prozent.

   Nach einem Erholungsversuch im Mittagshandel tauchte der ATX im Verlauf klar ins Minus ab. Auch die europäischen Leitbörsen gingen belastet von Kursverlusten an der Wall Street mit Abschlägen aus dem Handel.

   Die Meldungslage am heimischen Aktienmarkt gestaltete sich recht dünn. Zum Wochenschluss werden die Schwergewichte Erste Group und Andritz ihre Quartalszahlen vorlegen. In der laufenden Berichtssaison gab es heute Zahlen von der Post. Die Post-Anteilsscheine schlossen mit einem Minus von 0,52 Prozent auf 40,50 Euro. Die Österreichische Post konnte im 1. Halbjahr 2015 den Umsatz um 0,6 Prozent auf 1,179 Mrd. Euro steigern, das Betriebsergebnis (Ebit) gab um 2,3 Prozent auf 96,5 Mio. Euro nach.

   Erste Group verloren um 1,24 Prozent auf 27,57 Euro. Die Erste dürfte im zweiten Quartal 2015 laut Analysteneinschätzungen weiter auf Erholungskurs geblieben sein.

   Andritz gaben 0,29 Prozent auf 51,40 Euro nach. Analysten erwarten für die am Freitag anstehenden Zahlen zum ersten Halbjahr des Anlagenbauers deutliche Sprünge beim Nettogewinn und beim operativem Ergebnis.

   Unter Verkaufsdruck standen hingegen die Raiffeisen-Papiere mit einem Abschlag von 4,39 Prozent auf 12,53 Euro. Unter den weiteren Schwergewichten schwächten sich voestalpine um 1,52 Prozent auf 38,21 Euro. OMV verbilligten sich um 0,90 Prozent auf 23,58 Euro.

   conwert bauten einen Verlust von 0,99 Prozent auf 11,05 Euro. Der Immobilienentwickler bläst seinen milliardenschweren Zukauf in Deutschland ab, wurde bekannt.

   RHI verbesserten sich nach den gestrigen Zahlen um 0,96 Prozent auf 21,64 Euro. Die Analysten von Kepler Cheuvreux haben ihr Kursziel für die Aktie des Feuerfestkonzerns von 30,00 auf 24,00 Euro gesenkt. Das Anlagevotum wurde nach den jüngsten Quartalsergebnissen mit "Hold" bestätigt.

   Erneut stark präsentierten sich die Titel von Cross Industries mit einem Aufschlag von 7,54 Prozent auf 3,71 Euro, nachdem die Aktie bereits am Mittwoch um mehr als neun Prozent zugelegt hatte.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.