Am Dienstag

Wiener Börse eröffnet im Plus

Teilen

Erste Group, Conwert gesucht - CA Immo schwach.

Die Wiener Börse hat am Dienstag im Frühhandel leicht zugelegt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.415,38 Punkten nach 2.405,50 Einheiten am Montag errechnet, das ist ein Plus von 9,88 Punkten bzw. 0,41 Prozent. Auch an anderen Börsen in Europa ging es am Vormittag leicht nach oben.

Gut gesucht waren in Wien Aktien der Erste Group und befestigten sich bei gutem Volumen um 0,84 Prozent auf 26,46 Euro. Auch an anderen Märkten fanden sich Bankwerte wie BNP Paribas (plus 4,38 Prozent) oder Deutsche Bank (plus 1,86 Prozent) unter den größeren Gewinnern. In der Vorwoche hatten noch Berichte, denen zufolge einige US-Hedgefonds Geschäfte mit der Deutschen Bank zurückfahren, für Verluste bei Bankaktien und insbesondere den Titeln der Deutschen Bank gesorgt.

Größere Nachfrage gab es am Dienstag auch in Conwert (plus 0,81 Prozent) und voestalpine (plus 0,58 Prozent). Die größten Gewinner im prime market waren Verbund (plus 1,11 Prozent). Das größte Minus verbuchten Polytec (minus 1,45 Prozent).

CA Immo fielen im Frühhandel um 1,39 Prozent auf 16,99 Euro. Der Immobilienkonzern hat am Dienstag die vorzeitige Beendigung seines seit März laufenden Aktienrückkaufprogramms gemeldet. Bis Ende September erwarb die CA Immo 2 Millionen eigene Aktien für rund 32,347 Mio. Euro. Der gewichtete Durchschnittswert je Aktie betrug somit 16,1735 Euro, wie das Unternehmen mitteilte.

Richtungsweisende Konjunkturdaten stehen im Tagesverlauf nicht mehr an. Impulse werden jetzt von dem am Mittwoch angesetzten ISM-Index der Dienstleister, und vor allem von dem am Freitag anstehenden monatlichen US-Arbeitsmarktbericht erwartet.

Der ATX Prime notierte bei 1.227,60 Zählern und damit um 0,32 Prozent oder 3,92 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 22 Titel mit höheren Kursen, 13 mit tieferen und zwei unverändert. In drei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 690.563 (Vortag: 476.890) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 16,50 (15,75) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.