ATX

Wiener Börse eröffnet leicht im Plus

Teilen

Der Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.505,77 Zählern.

Der Wiener Aktienmarkt hat am Mittwoch leicht im Plus eröffnet. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.505,77 Zählern um 4,17 Punkte oder 0,17 Prozent über dem Dienstag-Schluss (2.501,60). Bisher wurden 183.051 (Vortag: 271.346) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Die mit Spannung erwartete Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag rückt näher. Am Markt wird eine weitere Lockerung der Geldpolitik erwartet. "Die EZB wird vor allem die schwache Inflationsrate sowie die niedrigen Inflationserwartungen nutzen, um in dieser Woche eine nachmalige Lockerung der Geldpolitik zu rechtfertigen", erwarten die Analysten der Helaba.

In dieser Hinsicht wird die heute am Vormittag zur Veröffentlichung anstehende Schnellschätzung der Verbraucherpreise in der Eurozone im November von Interesse sein. Am Nachmittag folgen dann Daten vom US-Arbeitsmarkt: Vor dem wichtigen offiziellen Bericht am Freitag veröffentlicht heute der private Dienstleister ADP seine Zahlen für November.

Bei den Einzelwerten notierten Andritz 0,45 Prozent im Plus und standen damit bei 49,90 Euro. Der steirische Anlagenbauer hat in Schweden einen rund 150 Mio. Euro schweren Auftrag an Land gezogen. Der ATX-Konzern wird Produktionstechnologie und Ausrüstung für den Ausbau eines Zellstoffwerks an Svenska Cellulosa Aktiebolaget (SCA) liefern. SCA ist ein Hersteller von Zellulose- und Papierprodukten.

Porr standen mit einem Plus von 1,29 Prozent auf 27,50 Euro an der Spitze des prime market und setzten ihre Gewinnserie vorerst fort. An den beiden vorangegangenen Handelstagen hatten die Aktien des Baukonzerns bereits jeweils um die fünf Prozent zugelegt.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.