Wiener Börse eröffnet leichter

Teilen

Die Wiener Börse ist am Freitag etwas leichter in den Handel gestartet. Der ATX fiel bis 9.45 Uhr um 0,41 Prozent auf 2.090,73 Punkte. Aktienhändler berichteten von einem sehr ruhigen Wochenausklang. "Wegen dem Feiertag in den USA wird sich das Geschehen heute auch in Wien eher dünn präsentieren", sagte ein Händler.

Fundamentale Nachrichten lagen am Freitag kaum vor. Auch die meisten Kursbewegungen waren nur mit geringen Umsätzen unterlegt. Nach der Erholungsbewegung vom Frühling könnte nun eine Konsolidierungsphase anstehen, hieß es am Markt.

Abgaben gab es bei den Schwergewichten in OMV. Die Aktie fiel vor dem Hintergrund wieder zurück gekommener Ölpreise um 1,06 Prozent auf 27,10 Euro. Verbund gaben um 1,62 Prozent auf 35,25 Euro nach. Größter Gewinner waren bei allerdings sehr schwachen Umsätzen Warimpex mit einem Plus von 4,84 Prozent auf 1,95 Euro. AUA stiegen um 2,26 Prozent auf 4,07 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.