Wiener Börse mit ausgeweiteten Verlusten

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Donnerstag mit tieferen Notierungen beendet. Der ATX fiel 1,59 Prozent auf 2.548,31 Einheiten.

Im Späthandel wurden in Wien wie an den europäischen Leitbörsen die Kursverluste schwunghaft ausgeweitet. Tiefere Kurse an der Wall Street drückten auf die Märkte in Europa, hieß es. Die Meldungslage von Unternehmensseite wurde in Wien erneut als dünn bezeichnet.

"Eine positive Überraschung lieferte Immoeast mit seinen Erstquartalszahlen", bemerkte ein Marktteilnehmer. Die Immoeast-Titel schlossen jedoch unverändert.

Ein deutlich unterschiedliche Tagesperformance lieferten die heimischen Banken. Während Erste Group-Titel sich mit einem Abschlag von 3,15 Prozent schwach präsentierten, konnten Raiffeisen International sich um 1,11 Prozent steigern.

Stark unter Druck standen europaweit Werte aus dem Öl- und Gasbereich, nachdem der Rohölpreis weiter gesunken war. Die OMV-Papiere ermäßigten sich um 1,59 Prozent. Schoeller-Bleckmann sackten um 4,66 Prozent ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.