Wiener Börse (Nachmittag)

ATX gut behauptet bei 2.113,60 Punkten

Teilen

ATX nach Kursrutsch wieder im Plus.

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, am Nachmittag bei gutem Volumen mit gut behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.113,60 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 2,66 Punkten bzw. 0,13 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,16 Prozent, FTSE/London -1,49 Prozent und CAC-40/Paris +0,64 Prozent.

   Im Einklang mit der allgemeinen Stabilisierung der Kurse an den europäischen Leitbörsen hat sich auch der ATX zur Wochenmitte im grünen Bereich gezeigt. Am gestrigen Dienstag ging es noch europaweit merklich bergab, nachdem unter den Anlegern neue Sorgen um Griechenland aufgekommen waren, hieß es. Am morgigen Donnerstag läuft nämlich die Frist für die privaten Gläubiger ab, um dem Schuldenschnitt zuzustimmen. Bisher ist noch ungewiss, ob sich alle griechischen Gläubiger daran beteiligen werden.

   Die am Vortag massiv unter Druck geratenen Bankwerte waren zur Wochenmitte wieder unter den Kursgewinnern zu finden. Raiffeisen legten 0,88 Prozent auf 24,72 Euro zu. Erste Group korrigierten indessen um 1,57 Prozent auf 18,08 Euro nach oben. Am Vortag waren die Papiere noch um sieben Prozent abgerutscht. Die Analysten der Credit Suisse haben ihr Kursziel für die Erste Group-Aktie von 23 Euro auf 22,40 Euro gesenkt, das Anlagevotum "Neutral" blieb indessen erhalten.

   Von einer Kurszielerhöhung konnten indessen Intercell profitieren. Die Wertpapierspezialisten der UBS haben ihr Kursziel von 5,0 auf 6,0 Euro erhöht und ihre Kaufempfehlung mit "Buy" bestätigt. Intercell legten 0,42 Prozent auf 2,37 Euro zu.

   Zumtobel verloren 0,99 Prozent auf 11,00 Euro. Am Dienstag stürzten die Papiere im Zuge schwacher Quartalszahlen um satte 13,6 Prozent ab. In Reaktion auf die Ergebnisse meldeten sich am Mittwoch gleich mehrere Analystenhäuser zu Wort. Die Experten der UBS haben ihr Kursziel für die Anteilsscheine von 14,0 Euro auf 11,0 Euro nach unten revidiert. Auch die Wertpapierspezialisten der Berenberg Bank sowie von JP Morgan haben ihre jeweiligen Kursziele für den Leuchtenhersteller reduziert. Alle drei Analystenhäuser beließen ihr Anlagevotum unverändert bei "Neutral".

   Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 12.45 Uhr bei 2.123,76 Punkten, das Tagestief lag knapp nach Handelsbeginn bei 2.102,82 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Plus von 0,06 Prozent bei 1.044,29 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market 19 Titel mit höheren Kursen, 18 mit tieferen und zwei unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

   Bis dato wurden im prime market 3.531.983 (Vortag: 4.035.927) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 103,363 (109,63) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 542.214 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 19,67 Mio. Euro entspricht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.